Szene

"Tatort": Premiere für "Schutzlos" in Luzern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SRF/Daniel Winkler (ARD)

In ihrem neuen Fall "Schutzlos" ermitteln am Sonntag, dem 5. Juli um 20.15 Uhr in ORF 2, die beiden "Tatort"-Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard.

In ihrem neuen Fall "Schutzlos" ermitteln am Sonntag, dem 5. Juli um 20.15 Uhr in ORF 2, die beiden Reto Flückiger und Liz Ritschard.
Der in Luzern greift ein hoch brisantes Thema auf: In ihrem neuen Fall untersuchen die Kommissare Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) den Mord an einem Jugendlichen aus Nigeria, der sich als sogenannter UMA - unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender - in der Schweiz aufhielt.

Ein nigerianischer Jugendlicher wird erstochen unter einer Brücke in Luzern aufgefunden. Die Polizei geht aufgrund erster Indizien davon aus, dass es sich um einen Mord im Drogenmilieu handelt. Der junge Mann war der Polizei bereits bestens bekannt: Ebi Osodi (Charles Mnene) ist ein sogenannter UMA, er ist ohne Eltern in die Schweiz gekommen und wurde schon mehrfach beim Dealen erwischt.

Je mehr der Polizeichef Mattmann (Jean-Pierre Cornu) aber auf Effizienz drängt, umso mehr interessieren sich Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) für das Schicksal des Jungen. Und als Jola (Marie-Hélène Boyd), ebenfalls eine minderjährige Asylsuchende aus Nigeria, in den Fokus der Ermittlungen gelangt, wird Ritschard und Flückiger klar, dass sie der Schlüssel zum Fall sein muss.