Szene

"Tatort": Ritter & Stark ermitteln in Arztpraxis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gordon

Diesmal müssen Dominic Raacke und Boris Aljinovic alias Kommissare Ritter und Stark zum Arzt. In "Tatort - Edel sei der Mensch und gesund" am Sonntagabend um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommen es die deutschen Ermittler mit dem Tod eines kranken Patienten zu tun.

Diesmal müssen Dominic Raacke und Boris Aljinovic alias Kommissare Ritter und Stark zum Arzt. In bekommen es die deutschen Ermittler mit dem Tod eines kranken Patienten zu tun.

Diesmal müssen Dominic Raacke und Boris Aljinovic alias Kommissare Ritter und Stark zum Arzt. In "Tatort – Edel sei der Mensch und gesund" am Sonntagabend um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommen es die deutschen Ermittler mit dem Tod eines kranken Patienten zu tun. Nur: Sie halten dessen Krankheit nicht für die Ursache seines Ablebens. In weiteren Rollen sind Thomas Neumann, Dieter Mann, Julika Jenkins, Lucy Ella von Scheele, Kirsten Block und viele andere zu sehen. Die gewohnt niveauvolle Krimispannung wurde routiniert in Szene gesetzt von Regisseur Florian Froschmayer. Das Drehbuch stammt von Dinah Marte Golch.

Inhalt

Einen Tag nach seinem letzten Besuch beim Hausarzt stirbt Olaf Mühlhaus (Thomas Neumann) überraschend. Der Pensionär war unheilbar krank, doch unzählige Hämatome auf dem abgemagerten Körper des Leichnams lassen die Kommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) daran zweifeln, dass die Erkrankung Ursache für den plötzlichen Tod des Mannes war. Als die Obduktion ergibt, dass nicht etwa häusliche Gewalt, sondern ein Medikationsfehler zum Tod von Olaf Mühlhaus führte, geraten der behandelnde Arzt Dr. Gerhard Schmuckler (Dieter Mann) und seine Praxisgemeinschaft ins Visier der Berliner Ermittler. Mühlhaus war seit Jahren bei Schmuckler in Behandlung – doch ausgerechnet am Tag vor seinem Tod kümmerte sich Antje Berger (Julika Jenkins), die neue Ärztin im Team, um den chronisch kranken Patienten.

Während Ritter und Stark nach dem Verantwortlichen für den tödlichen Fehler fahnden, werden sie mit den Auswüchsen des krankenden Gesundheitssystems konfrontiert: teure Medikamente bei knappen Kassen, menschliche Schicksale, wie das der kleinen Sophia Richthofen (Lucy Ella von Scheele), deren Mutter Susanne (Kirsten Block) nicht nur erbittert gegen die schwere Mukoviszidose ihrer Tochter, sondern auch mit den hohen Behandlungskosten zu kämpfen hat. Als wenige Tage später Dr. Antje Berger tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, suchen Ritter und Stark nach einer Verbindung zwischen den Todesfällen: Was verheimlichte die junge Ärztin?