Szene

"Tatort": Schönheitsfarm am Bodensee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Hollenbach/ ARD

Eine Schönheitsfarm am Bodensee, jenseits der deutsch-schweizerischen Grenze. Doch die scheinbare Idylle im "Tatort"-Fall "Der schöne Schein" erhält am Sonntagabend um 20.15 Uhr in ORF 2 einen herben Dämpfer, als die Eigentümerin tot in einem Planetarium aufgefunden wird.

Eine Schönheitsfarm am Bodensee, jenseits der deutsch-schweizerischen Grenze. Doch die scheinbare Idylle im einen herben Dämpfer, als die Eigentümerin tot in einem Planetarium aufgefunden wird.

Der Mörder hat ihr zum Abschied noch einen Goldfisch in die Kehle gestopft. Eine Botschaft? Das Gewaltverbrechen führt Klara Blum und ihren Schweizer Amtskollegen Reto Flückiger zum dritten Mal für gemeinsame Ermittlungen zusammen. Sie bekommen es gleich mit drei Hauptverdächtigen zu tun – den leitenden Ärzten der Klinik. Gemeinsam mit ihrem Partner aus der Schweiz taucht Klara Blum in eine Welt aus enttäuschter Freundschaft, Misstrauen und Betrug. Kollege Perlmann wird als angeblicher Burn-out-Patient in die Höhle des Löwen geschickt. Neben Eva Mattes und Sebastian Bezzel sind auch Stefan Gubser, Justine Hauer und Johann von Bülow zu sehen. Regie führte René Heisig nach einem Drehbuch von Susanne Schneider.

 

Die Schweizer Ärztin Bonnie Marquardt wird in einem Planetarium ermordet aufgefunden – in ihrem Mund ein Goldfisch. Die Tote ist Geschäftsführerin einer Schönheitsklinik und wohnt mit ihrem Mann in Konstanz – der rätselhafte Fall muss grenzüberschreitend gelöst werden: Klara Blum (Eva Mattes) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) ermitteln. Schon bald gerät der Ehemann der Toten, Dr. Peter Marquardt (Johann von Bülow), unter Verdacht.

Sein Alibi hält den Überprüfungen nicht stand. Aber auch die anderen Ärzte der Klinik, Holger Riekert (Andreas Pietschmann) und Gloria Riekert (Ursina Lardi) hätten handfeste Motive. Der Mordfall stellt die Ermittler vor Rätsel und beschert Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) einen Aufenthalt in der Schönheitsklinik. Undercover soll er herausfinden, ob möglicherweise illegale Transaktionen und Betrügereien dem Mord zugrunde liegen. Sein engagierter Einsatz findet ein Ende, als ein weiterer Mord passiert – und dann überschlagen sich die Ereignisse.