Szene

"Tatort": So verabschiedete sich Kommissarin Lorenz

Heute Redaktion
Teilen

Beim "Tatort" am Sonntag (11.10.) verabschiedete sich Petra Schmidt-Schaller als Kommissarin Lorenz von ihrem Partner Falke, sowie ihrem TV-Publikum. Ihr wird die österreichische Schauspielerin Franziska Weisz nachfolgen.

Beim ".

In ihrem letzten Fall "Verbrannt" musste Petra Schmidt-Schaller als Kommissarin Lorenz gemeinsam mit ihrem Partner Falke (Wotan Wilke Möhring) den brutalen Mord an einem Schwarzafrikaner in einer Kleinstadt in Niedersachsen lösen: Fremdenhass dominierte den gestrigen "Tatort"-Fall, der auf einer wahren Begebenheit beruhte. 2005 verbrannte in Polizeigewahrsam in Dessau der Asylbewerber Oury Jalloh aus Sierra Leone - er soll sich selbst angezündet haben und das, obwohl er an Füßen und Händen festgebunden war.

Auch in "Verbrannt" trug es sich so zu, allerdings kommt am Ende heraus, dass der Chef der Polizeiwache Schuld an dem Tod des Mannes trägt, auch wenn er nur einen jungen Kollegen zur Tat angestiftet hat.

Weil es Kommissarin Katharina Lorenz zu viel wird und sie zu einer derartigen Polizei nicht mehr dazugehören will, beendet sie ihren Dienst. Das mehrmals angedeutete Liebesverhältnis zwischen ihr und Falke wird abermals aufgegriffen, jedoch wieder nicht geklärt - die beiden verabschieden sich mit einer innigen Umarmung und schaffen es noch immer nicht, sich zu duzen.

Julia Grosz ist die Neue

Petra Schmidt-Schaller will sich nach fünf "Tatort"-Episoden neuen Projekten widmen. Wotan Wilke Möhring bekommt mit zugeteilt. Im Frühjahr 2016 wird ihr erster gemeinsamer Fall "Himmelfahrt" ausgestrahlt.

;