Szene

"Tatort": Wer wird der bessere Kommissar?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NDR

Zwei markante Gesichter, zwei harte Jungs: Til Schweiger (49) und Wotan Wilke Möhring (45) sind die neuen "Tatort"-Kommissare des herben Norden. Doch wer wird besser kriminalisieren, wer ist der verwegenere Ermittler und bei wem schalten Sie lieber ein?

Zwei markante Gesichter, zwei harte Jungs: -Kommissare des herben Norden. Doch wer wird besser kriminalisieren, wer ist der verwegenere Ermittler und bei wem schalten Sie lieber ein?



Til Schweiger alias Kommissar Nick Tschiller

Den Anfang macht Til Schweiger am 10. März in "Willkommen in Hamburg" um 20.15 Uhr . Schon bei Besetzung fährt er große Geschütze auf: Tschillers Kollege, Fahri Yardim, spielt einen Hamburger Jungen, in dessen tiefen, dunklen Augen die Blicke der Frauen versinken. Tschillers Ex-Freundin spielt Mavie Hörbiger und ist die zarte Schönheit aus dem österreichischen Schauspieler-Clan. Tschillers Tochter wird von Schweiger-Sprössling Luna gespielt und ist trotz ihrer jungen Jahre bereits ein Voll-Profi, der die Herzen der Zuschauer gewinnt.



Von Ende Oktober bis Anfang Dezember drehte das Team in Hamburg. Erste Szenenbilder versprechen jede Menge Explosion und Action. Bei seinem ersten Einsatz für das Hamburger LKA soll der eigenwillige Ermittler Tschiller nur eine Wohnung überprüfen. Dabei stechen er und sein Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) in ein Wespennest. Die Wohnung entpuppt sich als Versteck für minderjährige Prostituierte, deren Zuhälter plötzlich vor der Tür stehen. Am Ende einer brutalen Schießerei liegen drei tote Zuhälter im Treppenhaus, Mitglieder des gefürchteten Astan-Clans, der den Kiez kontrolliert.
Tschiller gerät ins Visier der eigenen Reihen – der Neue muss sich einer internen Untersuchung stellen und vor Staatsanwältin Hannah Lennerts (Editha Malovcic) rechtfertigen. Hat Nick tatsächlich in Notwehr getötet? Im Alleingang nimmt Tschiller den Kampf gegen den Astan-Clan auf, unterstützt allein von seinem verletzten Partner Yalcin. Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke. Voraussichtlich Ende April hat dann auch Möhring seinen ersten Einsatz als Kommissar im "Tatort". An seiner Seite – eine blonde Traumfrau: Petra Schmidt-Schaller (32) unterstützt Möhring fortan bei den Ermittlungen im Hamburger Umland.



Wotan Wilke Möhring alias Kommissar Thorsten Falke

Möhrings "Tatort" wurde bereits im August 2012 bereits abgedreht. Auch hier wird nicht an einer explosiven Stimmung gespart. Wieder mal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg. Fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden Auto retten. Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) übernimmt die Ermittlungen und muss Hamburg wieder zur Räson bringen. Eine Bürgerwehr bildet sich, die autonome Szene ist in Aufruhr und es brennt weiter.

;