Szene

"Tatort": Wotan Wilke Möhring ermittelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christine Schröder

Der deutsche Schauspieler Wotan Wilke Möhring hat am Sonntagabaned um 20:15 Uhr auf ORF 2 Premiere als "Tatort"-Ermittler Thorsten Falke. Auf Konkurrenzdenken hat Wotan Wilke Möhring allerdings wenig Lust.

Der deutsche Schauspieler Wotan Wilke Möhring hat am Sonntagabaned um 20:15 Uhr auf -Ermittler Thorsten Falke. Auf Konkurrenzdenken hat Wotan Wilke Möhring allerdings wenig Lust.

Ein feuriger Fall für ein neues Team in Hamburg: Mit einer Serie von Bränden muss sich der neue "Tatort"-Ermittler Thorsten Falke herumschlagen. Neben den aufgeregten Bürgerinnen und Bürgern untersucht der Kommissar den Tod einer Frau, die in einem der brennenden Wägen gefunden wurde. Unterstützung erhält der "Straßenbulle", wie er sich selbst bezeichnet, in der ORF-Premiere des neuen "Tatort-Feuerteufel", am Sonntagabend um 20.15 Uhr in ORF 2 von der jungen Katharina Lorenz, die ihm als Spezialistin für Brandfälle helfend zur Seite steht. Doch die Zeit drängt und die Menschen wollen als Bürgerwehr geformt, selbst etwas gegen den Täter unternehmen.

Möhrig vs. Schweiger

Die Vergleiche bleiben natürlich nicht aus. Zwei neue Ermittler, zwei bekannte Schauspieler, zweimal Hamburg. Immerzu wird Wotan Wilke Möhring gefragt, wie das nun sei, mit Til Schweiger in Konkurrenz zu treten. "Das Tatort-Duell des Jahres", schrieb kürzlich die "Bild"-Zeitung. Möhring hat wenig Lust auf das Gelaber. Er kennt Schweiger gut, beide sind befreundet. In Schweigers "Tatort" gab es am Anfang eine Szene, in der beide zusammen am Pissoir stehen. Das war ganz lustig.

Thorsten Falke ist ohnehin ganz anders als Nick Tschiller. Subtiler, mit mehr Ecken und Kanten. Falke trinkt den ganzen Tag Vollmilch, nennt seine Katze "Digger", kauft ihr Hundefutter. Während sich Tschiller eine Verfolgungsjagd durch die Bauruine der Elbphilharmonie liefert, ermittelt Falke ganz bodenständig in Billstedt und Jenfeld. Jenen Stadtteilen Hamburgs, wo viele Leute lieber nicht wohnen möchten.