Österreich

"Taxler" wegen Lizenz-Betrugs angeklagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Wegen Betrugs mit Taxilizenzen in den vergangenen Jahren in Wien hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft nun gegen sechs Personen Anklage erhoben. Auch ein Ex-Prüfer und mehrere Prüflinge sind dabei.

Wegen in den vergangenen Jahren in Wien hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft nun laut ORF gegen sechs Personen Anklage erhoben. Auch ein Ex-Prüfer und mehrere Prüflinge sind dabei.

Taxilizenzen werden in Wien nur dann vergeben, wenn man eine Prüfung über seine Ortskundigkeit und die Straßenverkehrsordnung abgelegt hat. Weil ein Prüfer Geld kassiert haben soll, wird er nun wegen Bestechlichkeit angeklagt.

Ein Mittelsmann soll außerdem mehreren Prüfungskandidaten Lizenzen gegen insgesamt 13.000 Euro in Aussicht gestellt haben. Vier der Prüflinge hatten gezahlt, illegale Lizenzen wurden aber nicht ausgestellt. Den vier Kandidaten wird verbotene Intervention vorgeworfen.

Gegen zwei weitere Taxiprüfer und weitere elf Kandidaten wird ermittelt. Auch gegen den „Mittelsmann“ wird noch in weiteren Fällen ermittelt.