Österreich

"Terror-Bubi" Lorenz K. teilweise geständig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Der unter Terrorverdacht in Wien festgenommene 17-Jährige Lorenz K. ist am Montag bis in die Nachtstunden von der Staatsanwaltschaft einvernommen worden. Laut seinem Anwalt zeigte sich der Jugendliche zumindest zum Teil geständig.

Eine Fortsetzung der Befragung ist erst für nächsten Montag geplant, sagte der Anwalt des 17-Jährigen, Wolfgang Blaschitz. Derzeit werde die Tat Detail für Detail aufgearbeitet. Der Jugendliche zeige sich zumindest zum Teil kooperativ und geständig, sagte der Verteidiger zu "ORF Wien".

Die Ermittlungen laufen nach wie vor wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und nicht in Richtung Vorbereitung von dutzendfachem Mord oder vorsätzliche Gefährdung durch Sprengmittel.

Treffen in Deutschland zugegeben

Der 17-Jährige hat zugegeben, im deutschen Neuss einen mittlerweile ebenfalls in Haft befindlichen 21-Jährigen getroffen zu haben, den er über islamistische Internet-Foren kennengelernt hatte. "Die beiden haben Böller geschmissen und eine Rauchbombe gebastelt. Aber da war nix, was auch nur annähernd einer Gefährdungslage nahe kommen könnte", erklärte Blaschitz schon am vergangenen Mittwoch.

Sein Mandant habe sich in einem möglicherweise radikal-salafistischen Umfeld bewegt. Der Bursche folgte dem Wiener Hass-Prediger Mirsad O. alias "Ebu Tejma", der im Sommer 2016 in Graz wegen terroristischer Vereinigung, Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.