Welt

"Terrorverdacht": USA verhören Baby

Heute Redaktion
Teilen
Wegen einer falsch ausgefüllten Frage, durfte ein drei Monate altes Baby nicht in die USA einreisen; Symbolfoto
Wegen einer falsch ausgefüllten Frage, durfte ein drei Monate altes Baby nicht in die USA einreisen; Symbolfoto
Bild: Fotolia

US-Beamte prüfen auf "terroristische Aktivitäten" eines drei Monate alten Babys, weil sein Opa auf dem Einreiseformular die falsche Antwort angekreuzt hatte.

Lauter kann der Amtsschimmel gar nicht wiehern: Die US-Botschaft in London hat jetzt ein drei Monate altes Baby vorgeladen, weil dessen Opa ein falsches Häkchen auf einem Einreiseformular gesetzt hatte. Das berichtete die britische Zeitung "The Guardian" am Ostersonntag.

Der kleine Harvey Kenyon-Cairns sollte seinen ersten Übersee-Urlaub mit seiner Familie in Florida verbringen. Doch der Traumurlaub fiel ins Wasser, als dem Baby die Einreise in die USA verweigert wurde.

Baby an Terrorismus und Völkermord beteiligt

Seit den 9/11-Anschlägen haben die USA ihre Einreisekontrollen enorm angezogen. Mittlerweile sind die Amerikaner berüchtigt dafür auf den zugehörigen Formularen äußerst kuriose Fragen zu stellen. Eine davon appelliert an die Ehrlichkeit der Terroristen und könnte gar nicht direkter formuliert sein: "Haben Sie geplant, sich an terroristischen Aktivitäten, Spionage, Sabotage oder Völkermord zu beteiligen bzw. haben Sie sich jemals daran beteiligt?"

Doch genau diese Frage wurde dem kleinen Harvey zum Verhängnis, sein Opa Paul Kenyon hatte unabsichtlich die Antwort "Ja" angekreuzt.

Baby zu Befragung in US-Botschaft vorgeladen

Der Fehler kam erst ans Licht, als seinem Enkerl die Einreise in die Vereinigten Staaten verwehrt wurde. Der kleine Harvey und sein Großvater wurden von Beamten nach London in die US-Botschaft gebracht, wo sie offiziell befragt wurden. Erst nach zehn Stunden konnte der Bub wieder nach Hause – länger als der Flug nach Florida gedauert hätte.

Gegenüber "The Guardian" berichtete der entsetzte Großvater: "Ich konnte nicht glauben, dass sie nicht einsehen wollten, dass es sich tatsächlich um ein Missverständnis handelt und ein drei Monate altes Baby niemandem Schaden zufügen könnte."

Trotz der Misere entpuppte sich der Großvater als Scherzkeks. Beinahe hätte er dem kleinen Harvey einen orangen Einteiler im Stil amerikanischer Häftlingskleidung angezogen. "Ich habe dann doch davon abgesehen", so der Großvater: "Sie sahen mir nicht so aus, als hätten sie Sinn für Humor." (rcp)