Szene

"The Accountant": Leon, der Profi trifft auf Rainman

Heute Redaktion
Teilen

Ben Affleck kann auch ohne Batman-Kostüm für Action sorgen. In "The Accountant" spielt er einen autistischen Buchhalter und Profikiller, der Geld für die gefährlichste Klientel der Welt wäscht. Nach holprigem Beginn ein echter Hingucker!

kann auch ohne Batman-Kostüm für Action sorgen. In "The Accountant" spielt er einen autistischen Buchhalter und Profikiller, der Geld für die gefährlichste Klientel der Welt wäscht. Nach holprigem Beginn ein echter Hingucker! 

Christian Wolff (Ben Affleck) ist ein Autist wie er im (Dreh)buche steht: Miserabel in sozialer Interaktion, genial im Umgang mit Zahlen. Weil sein Vater wenig von Förderunterricht und psychologischer Betreuung gehalten hat, sondern seinen Sohn mittels knallharter Militärausbildung auf das Leben im Alltag vorbereiten wollte, ist aus dem kleinen Chris ein Buchhalter (engl. Accountant) für Mafiapaten und Verbrechersyndikate geworden.

Richtig gefährlich wird es für ihn allerdings erst, als er einen scheinbar harmlosen, völlig legalen Auftrag übernimmt. Kaum hat Wolff die Finanzen einer Robotikfirma überprüft, heften sich nämlich ein Profikiller (Jon Bernthal) und dessen Söldnertruppe auf seine Fersen. Während der Buchhalter versucht, Neo-Kollegin Dana () und Medina (Cynthia Addai-Robinson) Wolffs Spur auf. 

Lieber Action als Authentizität

"The Accountant" will eine Mischung aus "Rainman" und "Leon - Der Profi" sein, kombiniert mit ) uns jenen Christian Wolff aufzwingt, der schlecht mit Mädels reden kann und seine Bestecklade wie der klischeehafteste aller Zwangsneurotiker sortiert. Dieser misslungene Versuch, Autismus zugleich authentisch und kinogerecht darzustellen, lässt nicht nur Affleck an seine schauspielerischen Grenzen stoßen; auch die flippige Anna Kendrick ist in den hölzernen Dialogen völlig fehl am Platz.

Hat man den ersten Akt allerdings überstanden, entpuppt sich "The Accountant" als grandioser, kurzweiliger Actionthriller. Hier stehen weder Christian Wolff, der Autist, noch Christian Wolff, der Buchhalter, im Mittelpunkt. Hier hat Christian Wolff, die unaufhaltbare Ein-Mann-Armee das Sagen, deren zwischenmenschliche Defizite für wunderbar trockene Gags sorgen. Authentizität ist längst kein Thema mehr, Ben Affleck auf vertrautem Terrain angekommen. Sogar die etwas konfusen Flashbacks und Nebenhandlungsstränge des Films ergeben plötzlich Sinn. So gut war ein Affleck-Thriller schon lange nicht mehr.

"The Accountant" startet am 21. Oktober in den österreichischen Kinos.