Österreich

"The Boss"-Tochter siegt gegen Onassis & Casiraghi

Heute Redaktion
Teilen

Die Creme de la Creme des Springreitsports in Wien: Seit Donnerstag gastiert die Global Champions Tour (GCT) zum ersten Mal im Rahmen des "Vienna Masters" für eine Etappe auf dem Wiener Rathausplatz. Tausende kamen zum "Pferde schauen" und erhaschten einen Blick auf die Reiter-Prominenz.

Die Creme de la Creme des Springreitsports in Wien: Seit Donnerstag gastiert die Global Champions Tour (GCT) zum ersten Mal im Rahmen des "Vienna Masters" für eine Etappe auf dem Wiener Rathausplatz. Tausende kamen zum "Pferde schauen" und erhaschten einen Blick auf die Reiter-Prominenz. Überraschung: Jessica Springsteen siegte bei der ersten Springprüfung am Donnerstag Abend.

Die GCT, der Höhepunkt des Fünf-Sterne-Turniers, ist die Formel 1 des Springreitens. Aber auch Wettkämpfe im Dressurreiten sowie Show-Vorführungen - unter anderem mit den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule - stehen bis Sonntag auf dem Programm. "Es sind 25 der weltbesten Springreiter hier", bestätigte Jörg Domaingo vom fünfköpfigen Veranstaltungsteam. Prominente Reiter wie Athina de Miranda (geborene Onassis, Anm.), Monaco-Prinzessin Charlotte Casiraghi und "The Boss"-Tochter Jessica Springsteen lassen sich blicken.

Springsteen war es auch, die die erste Internationale Zwei-Phasen-Springprüfung am späten Donnerstag Abend für sich entschied. Sie ließ ohne Strafe mit 26,47 Sekunden die Star-Konkurrenz weit hinter sich. Casiraghi war sowieso außerhalb der Wertung als "Ehrengast" angetreten, Athina Onassis de Miranda belegte ohne Strafe in 30,41 Sekunden Rang 12, ihr Mann Alvaro kam mit 6 Penalties und 43,26 Sekunden über Rang 54 nicht hinaus.

"Sand aus Udine und Melk"

Damit sich die Springpferde auf ihren vier Hufen wohl fühlen, wurde als Untergrund ein spezielles Gemisch aus Sand, Wasser und Textilteilen präpariert. "Der Sand kommt aus Udine und Melk. Die Stoffstücke sind aus Belgien", erklärte Domaingo. Für die Zuschauer gibt es genügend - auch überdachte - Sitzplätze. Neben einem VIP-Bereich direkt beim Rathaus, mit Blick auf das Burgtheater, stehen drei Tribünen, wovon zwei überdacht sind.

Insgesamt gibt es Platz für 4000 Zuseher. Damit sich Pferde und Reiter optimal auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten können, wurde der Bereich um das Rathaus teilweise eingezäunt. In der Felderstraße befindet sich der sogenannte Abreiteplatz, der zum Aufwärmen und Auslaufen der Pferde dient. Die Stallungen wurden am Friedrich-Schmidt-Platz, also hinter dem Rathaus, untergebracht. Auch an die speziellen Bedürfnisse der Star-Pferde wurde gedacht: "Vor dem Rathauspark kam die Maniküre hin. Dort werden die Pferde gewaschen und gebürstet", so der Veranstalter.

Areal direkt am Rathausplatz

Der offizielle Eingang in das Areal des "Vienna Masters" liegt direkt am Rathausplatz. Der Bereich zwischen Universitätsring bis hin zu den Tribünen ist aber für jedermann frei zugänglich: "In weißen Pavillons haben wir einen Ausstellungsbereich mit Zubehör für Pferdeausrüstung eingerichtet. Dort ist auch für Kulinarisches gesorgt", versicherte Domaingo. Zwischen Donnerstag und Samstag sind alle Veranstaltungen von 9.00 bis etwa 15.00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.

Für den großen GCT-Bewerb am Samstag (ab 18.00 Uhr) müssen allerdings Tickets gelöst werden. Abgeschlossen wird das "Vienna Masters" am Sonntag mit dem Großen Preis im Springreiten und dem Vienna Dressage Masters im Dressurreiten.

(red)

;