Szene

"The Danish Girl": 2. Oscar für Redmayne?

Heute Redaktion
Teilen

Eddie Redmayne, nach "Die Entdeckung der Unendlichkeit" erneut auf Oscar-Kurs? In "The Danish Girl" verkörpert er einen jungen Mann, der im Dänemark des frühen 20. Jahrhunderts zur Frau werden will. Der Film feierte bei den Filmfestspielen von Venedig 2015 Weltpremiere. Am 7. Jänner startet er im Kino.

erneut auf Oscar-Kurs? In "The Danish Girl" verkörpert er einen jungen Mann, der im Dänemark des frühen 20. Jahrhunderts zur Frau werden will. Der Film feierte bei den Filmfestspielen von Venedig 2015 Weltpremiere. Am 7. Jänner startet er im Kino.

Kopenhagen in den 1920ern, die Eheleute Einar (Eddie Redmayne) und Gerda () haben sich auf der Kunstakademie kennen und lieben gelernt. Als Einar in Frauenkleider schlüpft, um seiner Gattin Modell zu stehen, ahnt er nicht, welch ungeheurer Beliebtheit sich die daraus resultierenden Porträts erfreuen werden. Genauso wenig sieht er voraus, was die oberflächliche Transformation in ihm selbst auslöst. Einar will fortan als Frau leben und sich auch körperlich in eine solche verwandeln. Er nimmt den Namen Lili Elbe an.

Oscar-Preisträger Tom Hooper (Beste Regie 2011 für ) widmet sich mit dem Film "The Danish Girl" der wahren Geschichte von Einar und Gerda Wegener. Das stark biographisch gefärbte Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Ebershoff und gilt schon jetzt als heißer Anwärter auf die Academy Awards.