Szene

"The Following": Start für US-Hit mit Kevin Bacon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tele-München

Kevin Bacon und sein "The Following" sorgen für Gänsehautfeeling der Extraklasse: Ein raffinierter Serienkiller, der ein Netzwerk von ihm treu ergebenen Verbrechern für seinen Rachefeldzug aufgebaut hat. Ein schwer gezeichneter FBI-Agenten, gespielt vom Hollywoodstar und Golden Globe Gewinner Kevin Bacon, der ihn jagt. Das sind die Zutaten für die neueste Thriller-Serie aus der Feder vom Meister des Suspense Kevin Williamson.

sorgen für Gänsehautfeeling der Extraklasse: Ein raffinierter Serienkiller, der ein Netzwerk von ihm treu ergebenen Verbrechern für seinen Rachefeldzug aufgebaut hat. Ein schwer gezeichneter FBI-Agenten, gespielt vom Hollywoodstar und Golden Globe Gewinner Kevin Bacon, der ihn jagt. Das sind die Zutaten für die neueste Thriller-Serie aus der Feder vom Meister des Suspense Kevin Williamson.

Es war einer der erfolgreichsten Serienneustarts der Midseason 2012/13 in den USA. Allein in den USA verfolgten bis zu 10,4 Millionen Fernsehzuseher/innen die Produktion, die von den Kritikern nicht nur für den topbesetzten Cast, sondern auch für die unvorhergesehenen Wendungen und den nervenaufreibenden Thrill gelobt wurde.

Gänsehautfeeling der Extraklasse

Nun nimmt auch in ORF eins ein Katz-und-Maus-Spiel der ganz besonderen Art seinen Lauf, wenn Golden-Globe-Preisträger und Multitalent Kevin Bacon ab Mittwochabend in Doppelfolgen um 21.50 und 22.35 Uhr in im US-Serienhit "The Following" für Gänsehautfeeling der Extraklasse sorgt. Denn der gefürchtete Serienkiller Joe Carroll (James Purefoy), der bereits kurz vor seiner Hinrichtung stand, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Jetzt ist seine Gefängniszelle leer, fünf Wachmänner sind tot - und das ist erst der Anfang eines ebenso ausgeklügelten wie grausamen Rachefeldzugs.

Um den Psychopathen wieder einzufangen, vertraut das FBI auf die Expertise von niemand Geringerem als Ex-Agent Kevin Bacon. Doch als Agent Ryan Hardy ist er selbst oberstes Ziel der grausamen Vergeltungsanschläge, hatte er Carroll doch damals nicht nur festgenommen, sondern auch eine Affäre mit dessen schöner Frau Claire (Natalie Zea) begonnen.

Dem nicht genug, ist es Carroll in seiner Zeit im Gefängnis gelungen, ein Netzwerk aufzubauen - und diese titelgebende Gefolgschaft ("The Following") kann er nun ganz beliebig für seinen Rachefeldzug aktivieren. Eine ganz besondere Bewährungsprobe für einen ehemaligen Spurenleser, der auf einen Herzschrittmacher angewiesen, dem Alkohol verfallen und in einer ganz miserablen körperlichen Verfassung ist.

Erste Folge: "The Following: Genie und Wahnsinn"

Vor zehn Jahren ermordete der gefürchtete Serienkiller, Joe Carroll (James Purefoy) 14 junge Frauen. Nun steht er kurz vor seiner Hinrichtung. Carroll gelingt es jedoch, aus dem Gefängnis auszubrechen. Damals konnte der FBI-Agent Ryan Hardy (Kevin Bacon) Carroll stellen. Obwohl er mittlerweile wegen einer schweren Stichverletzung, die ihm auf der Jagd nach Carroll zugefügt wurde, aus dem Dienst ausgeschieden und dem Alkohol verfallen ist, soll Hardy dem FBI erneut helfen, den berüchtigten Serienkiller zu fassen.

Zweite Folge: "The Following: Verräterische Herzen"

Mit Hilfe von Ryan Hardy ist es dem FBI gelungen, den Serienkiller Joe Carroll erneut festzunehmen. Nun ist das FBI auf der Suche nach dem entführten Joey, Carrolls Sohn, der bei dessen Exfrau Claire (Natalie Zea) aufwuchs. Ryan findet heraus, dass Denise, das Kindermädchen des Buben, von Carroll auf Claire und ihren Sohn angesetzt wurde. Ryan erhofft sich mittels Gegenüberstellung neue Informationen von Carroll. Der schafft es hingegen, seine Exfrau dazu zu bringen, ihre Affäre mit Hardy zu gestehen. Unterstützung bekommt das Team von der Sekten-Expertin Debra Parker (Annie Parisse).