Szene

"The Imitation Game": Thrill, Drama, britischer Humor

Heute Redaktion
Teilen

Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) soll während des Zweiten Weltkriegs den deutschen Enigma-Code knacken. Gleichzeitig versucht er, ein existenzbedrohendes Geheimnis zu bewahren. "The Imitation Game" ist ein Mix aus Thriller, Drama und (wissenschaftlichem) Abenteuerfilm, der acht Oscar Nominierungen einstreifte.

Mathematiker Alan Turing ( einstreifte. 

Turing lehrt Mathematik an der renommierten Cambridge Universität. Er gilt als Genie, aufgrund seiner fehlenden sozialen Skills aber auch als Außenseiter und menschliches Ekel. Frisch in ein geheimes britisches Militärprojekt aufgenommen, das den Enigma-Code entschlüsseln soll, mit dem die Nazis alle ihrer Einsätze und Angriffe koordinieren, bringt er bald Vorgesetzte und Teamkollegen gegen sich auf. 

), arrangiert, hat er eine Chance, Enigma zu knacken. Zuvor wird Turing jedoch verdächtigt, ein sowjetischer Spion zu sein.

Achtung, Spoiler...

Keine Sorge: Der Spoiler, der Sie hier erwartet, wird Ihnen "The Imitation Game" keineswegs verleiden. Es ist die Art von Spoiler, mit der man auch das Ende jeden Bond-Filmes verraten darf: Ja, 007 überlebt und wird auch in Zukunft die Welt retten.

Wie weithin bekannt, brachten es die Briten dank Turing tatsächlich zustande, den Enigma-Code zu knacken. Es gibt bereits zahlreiche Filme zu Thema - etwa "Enigma" (2001) mit . Nicht ob, sondern wie das Rätsel gelöst wird sorgt in "The Imitation Games" also für Spannung.

Was den Film auszeichnet (und die zahlreichen Oscar Nominierungen rechtfertigt) ist, neben der tollen Besetzung, vor allem der Fokus auf das tragische Schicksal Alan Turings - wer den Namen googelt, stößt auf einen richtigen Spoiler! Ein weiteres großes Plus findet sich in der Tatsache, dass "The Imitation Games" trotz des ernsten Themas überaus witzig geraten ist. Schon das erste Gespräch zwischen Turing und seinem Vorgesetzten Commander Denniston (von Tywin Lannister spielt) strotzt vor herrlich trockenem, typisch britischem Humor.

"The Imitation Game" ist ab 23. Jänner im Kino zu sehen.