Szene

"The Nice Guys": Grandioser Oldschool Buddy-Film

Heute Redaktion
Teilen

Ryan Gosling und Russell Crowe als politisch gar nicht korrektes Ermittler-Duo: "The Nice Guys" ist eine Buddy-Komödie mit Film Noir Einschlag und bislang einer der besten Streifen des Jahres.

als politisch gar nicht korrektes Ermittler-Duo: "The Nice Guys" ist eine Buddy-Komödie mit Film-Noir-Einschlag und bislang einer der besten Streifen des Jahres.

Er hat die Buddy-Actionkomödie in den späten Achtzigern praktisch neu erfunden und das Genre bis heute prägend mitbestimmt: Shane Black, Drehbuchautor von Kultfilmen wie "Lethal Weapon" (1987) und "Last Boy Scout" (1991), der zuletzt als Regisseur dem Mega-Blockbuster seinen Stempel aufdrückte. Blacks neues Werk erinnert aber an eine andere Perle aus seinem Portfolio, nämlich an die geniale Noir-Krimikomödie "Kiss Kiss Bang Bang" (2005).

In diesem wird ein Kleinkrimineller () als potentieller Filmstar entdeckt, nach L.A. verfrachtet und einem Privatdetektiv (Val Kilmer) als Beiwagerl zugeteilt. Der soll ihn auf seine Rolle vorbereiten, verstrickt ihn stattdessen jedoch in eine undurchsichtige, höchst brisante Mordermittlung.

Altbewährte Rezeptur

Shane Black vertraut in "The Nice Guys" auf die Rezeptur, die "Kiss Kiss Bang Bang" zu einem absoluten Must-See gemacht hat: Ein unfreiwilliges, leicht abgewracktes Buddy-Gespann stolpert über Umwege in einen mysteriösen Fall, der weite Kreise zieht und am laufenden Band Leichen produziert. Wortwitz und Situationskomik stehen an der Tagesordnung, die Gewalt ist explizit, aber nicht allgegenwärtig, die Action-Szenen bewusst nah am Leben gebaut. (Da kann es schon mal passieren, dass man seinem Kumpel die Pistole zuschupfen will und sie dabei versehentlich aus dem Fenster wirft.)

Wie "Kiss Kiss Bang Bang" lebt auch "The Nice Guys" von der Chemie seiner Hauptdarsteller. Hier muss man sagen, dass Ryan Gosling und Russell Crowe zwar hervorragend harmonieren, aber den Level von Downey Jr. und Kilmer nicht ganz erreichen. In den Plot der "Nice Guys" hat sich auch die eine oder andere Behäbigkeit eingeschlichen. Hier ein Dialog, dort ein Gag zuviel. Das ist freilich Jammern auf höchstem Niveau. Shane Blacks neuer Buddy-Film darf jetzt schon als eine der besten Komödie des Jahres gehandelt werden. Grandios auch, wie begaben, um den Film zu promoten.

Plot

Die Krimi-Handlung des Streifens dient in erster Linie als Sparring Ring für das Protagonisten-Duo; werfen wir abschließend dennoch einen kurzen Blick darauf. Jackson Healey (Russell Crowe) lässt sich dafür bezahlen, schlechten Menschen per Schlagring Vernunft einzubläuen. Seine neue Klientin Amelia (Margaret Qualley) setzt ihn auf den vermeintlichen Stalker Holland March (Ryan Gosling) an. Dass der in Wirklichkeit ein Privatdetektiv ist, der im Auftrag einer besorgten alten Dame handelt, interessiert Healey erst, als ihn ein Killerduo (Keith David, Beau Knapp) nach Amelias Aufenthaltsort befragt.

Nach gelungener Flucht entschließt sich der Schläger, dem plötzlichen allgemeinen Interesse an Amelia selbst auf den Grund zu gehen und erkauft sich die Unterstützung des jüngst von ihm vermöbelten Schnüfflers. Nicht zuletzt dank der Hilfe von Marchs Teenager-Tochter Holly (Angourie Rice) kommen die "Nice Guys" einer großangelegten Verschwörung auf die Spur und geraten ins Visier eines Profikillers ().

"The Nice Guys" startet am 3. Juni in den österreichischen Kinos.