"The Party": Herrlich bissige Tragikomödie

Die humorvolle Echtzeit-Tragikomödie "The Party" von Regisseurin Sally Potter startet am 28. Juli 2017 in den österreichischen Kinos.

Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet (Kristin Scott Thomas) ihre engsten Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus zum Dinner: Dazu zählen ihre gute, immer ehrliche Freundin April (Patricia Clarkson), deren Noch-Ehemann Gottfried (Bruno Ganz), ihre lesbische Freundin Martha (Cherry Jones) samt deren schwangerer Freundin Jinny (Emily Mortimer), sowie Tom (Cillian Murphy), der Ehemann von Janets rechter Hand Marianne.

Gerade, als auf Janets politischer Erfolg angestoßen wird, platzt ihr Ehemann Bill mit einem brisanten Geständnis heraus und die Party nimmt eine überraschende Wendung. Denn plötzlich offenbaren auch die anderen Gäste lang gehütete Geheimnisse, woraufhin Beziehungen, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden.

Innerhalb kürzester Zeit kippt die Atmosphäre in ein emotionales Chaos aus gegenseitigen Anschuldigungen. Während im Ofen die Häppchen verbrennen, fliegen im Wohnzimmer die Fetzten und die Party steuert unaufhaltsam auf den großen Knall zu. Gottfried versucht die Situation mit "unerträglichen Klischees", wie seine Ehefrau seine Sprüche zu benennen pflegt, zu entschärfen, doch tatsächlich kann den Anwesenden scheinbar keiner mehr helfen.

Herrlich bissige Komödie

Regisseurin Sally Potter ("Orlando", "Ginger & Rosa") beweist mit "The Party", dass die Wahrheit immer noch die größte Explosionskraft besitzt. Schlicht, aber stilsicher inszeniert sie ihren brillanten Cast, der sich ein bissiges Wortgefecht nach dem nächsten liefert.

Sowohl Feministen, Politiker, die Londoner Upper Class, als auch alteingesessene Linksintellektuelle bekommen genüsslich ihr Fett ab, während der in schwarz-weiß gedrehte Film mit grandioser Musik und herrlich witzigen Sprüchen untermauert wird und ganz am Ende noch eine (nicht geahnte) Riesenbombe platzen lässt.

Hier der Trailer zum Film:

"The Party" kommt am 28. Juli 2017 in die österreichischen Kinos. (ek)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
KinoConstantin FilmBruno Ganz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen