Szene

"The Salvation": Dänischer Western mit Retro-Charme

Heute Redaktion
Teilen

Mit "The Salvation - Spur der Vergeltung" erfüllte sich Kristian Levring einen Kindheitstraum. Der dänische Regisseur schuf einen waschechten Western mit sämtliches Trademarks des Genres. Mads Mikkelsen ist als stoischer Rächer zu sehen, der eine Bande von Gangstern für die Auslöschung seiner Familie büßen lässt. Eva Green besticht als stumme Wüstenblume, Eric Cantona als Schurken-Sidekick.

Mit "The Salvation - Spur der Vergeltung" erfüllte sich als Schurken-Sidekick.

Die USA im späten 19. Jahrhundert: Die dänischen Soldaten Jon (Mads Mikkelsen) und Peter () nach Übersee zu holen.

) erschossen hat. Delarue terrorisiert seit geraumer Zeit die kleine Gemeinde, an deren Rand sich Jon und Peter angesiedelt haben. Als der Schurke von den verängstigten Kleinstädtern verlangt, ihm den Täter auszuliefern, zögern sie keine Sekunde... 

Auf den Spuren alter Helden

Mads Mikkelsen spielt seinen Rächer wie einst - knallhart, unerbittlich und mit minimaler Beanspruchung seiner Gesichtsmuskeln. Stoisch schreitet der Däne durch die nordamerikanische Wüstenlandschaft, einen staubigen Mantel um die Schultern gehängt, einen rauchenden Colt in der Hand. Ja, "The Salvation" ist ein klassisches Macho-Märchen über Vergeltung, Pflicht und Männerehre. Zugleich ist der Film aber auch ein kurzweiliger Actioner und spannender Thriller.

Regisseur und Drehbuchautor Levring garniert das Ganze mit in rauem Umgangston vorgetragenen Harte-Kerle-Dialogen, herrlich böse Schurken und natürlich einer Damsel in distress. Letztere is ein altbekanntes Kino-Klischee  - "Damsel" lässt sich mit "Maid" übersetzen, "distress" mit "Not", "Bedrängnis" oder "Leid" - erfährt in "The Salvation" aber eine erfrischende Kehrtwende. Madelaine, einst von amerikanischen Ureinwohnern misshandelt und um ihre Zunge erleichtert, ist die unfreiwillige Gespielin des sadistischen Delarue. Vom Opfer mutiert sie zur Rebellin und schließlich gar zu einer Art Revolverheldin. Eva Green ist schon allein durch ihren unvergleichlich finsteren Blick perfekt für die Rolle.

Auch die bösen Jungs wurden treffend besetzt. Jeffrey Dean Morgan, der Comedian in "Watchmen" und Catherine Heigls tragischer Love Interest in , spielt Delarue als Parade-Schurke made in America - ein Outlaw, der sich nimmt, was ihm beliebt und ohne mit der Wimper zu zucken den Abzug betätigt. Als sein Sidekick zeigt der ehemalige Fußball-Star Eric Cantona eine (aufgrund seiner geringen Schauspiel-Erfahrung) überraschend gute Leistung.

"The Salvation - Spur der Vergeltung" startet am 10. Oktober in den österreichischen Kinos.