Szene

"The Voice Kids": Mit Lena Meyer-Landrut und Tim Ben...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SAT.1/Richard Hübner

Am Freitagabend startet die Castingshow "The Voice Kids" auf SAT.1, wobei junge Künstler ihr Talent unter Beweis stellen können und dem Sieger ein Ausbildungsvertrag in Höhe von 15. 000 Euro sowie ein optionaler Plattenvertrag winkt.

Am Freitagabend startet die Castingshow , wobei junge Künstler ihr Talent unter Beweis stellen können und dem Sieger ein Ausbildungsvertrag in Höhe von 15. 000 Euro sowie ein optionaler Plattenvertrag winkt.

und Henning Wehland. Gemeinsam suchen sie junge Sängerinnen und Sänger mit ganz großen Stimmen.

Tim Bendzko über die Show: "‘The Voice Kids' ist endlich mal eine Plattform auf der Kinder singen dürfen und dabei ernst genommen werden. 'The Voice Kids' ist keine Kindersendung, sondern 'The Voice' mit Kindern, die jetzt die Chance bekommen, ihr Talent einem breiten Publikum zu präsentieren. Und das finde ich irre." Lena erklärt: "In erster Linie geht es ums Teilnehmen und Spaß haben – und nicht ums Gewinnen. Man gibt jungen Talenten die Chance auf einer großen Bühne zu stehen und ihr Können zu präsentieren. Das zu beobachten ist eine wirkliche Herzensangelegenheit.“ Henning Wehland: "Wenn man von Talenten und Förderung spricht, sollte man da anfangen, wo Talent entsteht – also in relativ jungen Jahren."

"The Voice Kids"

Ob jung oder alt – nur die Stimme zählt: In drei "Blind Auditions" lassen sich die Coaches mit dem Rücken zur Bühne von den Stimmen verzaubern. Sie drücken den Buzzer, um die jungen Talente für ihr Team zu gewinnen. Anschließend treten die jungen Sängerinnen und Sänger (8-14 Jahre) in zwei "Battle"-Shows jeweils in Dreier-Konstellationen an. Die Gewinner der "Battles" ziehen direkt in das Finale ein. Der Sieger von "The Voice Kids" bekommt einen Ausbildungsvertrag in Höhe von 15.000 sowie einen optionalen Plattenvertrag. Die Eltern entscheiden, ob sie diese Option dann wahrnehmen oder nicht.

Erfolgs-Format

"The Voice Kids" erzielte in Holland herausragende Quoten von bis zu 43 Prozent Marktanteil (20-49 J.). SAT.1 verzeichnete mit "The Voice of Germany" zu Beginn der zweiten Staffel ebenfalls eine Rekordquote von 30,4 Prozent Marktanteil (14-49 J.). "The Voice Kids" ist eine Co-Produktion zwischen Talpa Media und Schwartzkopff TV. Von den jungen Stimmtalenten können wir uns schon Ende diese Woche selbst überzeugen: Am Freitagabend um 20.15 Uhr wird auf Sat.1 die erste "Blind Audition"-Show ausgestrahlt, in der die Jury eine vorläufige Auswahl trifft.