Szene

"Thema" feiert 20-jähriges Jubiläum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hans Leitner (ORF)

Zum Jubiläum wirft "Thema" einen Blick zurück auf die ersten 20 Jahre. In der 100-minütigen Jubiläumsshow begrüßt Moderator Christoph Feurstein am Montag, dem 23. März um 20.15 Uhr in ORF 2, Menschen, die nicht nur die Sendung, sondern auch Österreich geprägt haben.

Zum Jubiläum wirft einen Blick zurück auf die ersten 20 Jahre. In der 100-minütigen Jubiläumsshow begrüßt Moderator Christoph Feurstein am Montag, dem 23. März um 20.15 Uhr in ORF 2, Menschen, die nicht nur die Sendung, sondern auch Österreich geprägt haben.

Seit 20 Jahren berichtet das  erfolgreiche ORF-Magazin "Thema"  über Skandale und Missstände, über persönliche Schicksale, große Gefühle und Momente, die das Leben verändern. 2014 erreichte "Thema" durchschnittlich 604.000 Seher bei 22 Prozent Marktanteil.

Neben , deren erstes Interview für "Thema" um die Welt gegangen ist, kommen Menschen zu Wort, die die Sendung über Jahre begleitet hat. Vor 16 Jahren suchte "Thema" nach der Mutter von Dominic, der als Baby weggelegt worden ist. Das Findelkind von damals wird erzählen, wie es ihm seither ergangen ist.

Ebenso Clara Horvath und Mike Brozek, die sich als zweites Ehepaar mit Down-Syndrom in Österreich das Ja-Wort gegeben haben, oder Gerti Jones, die einen in den USA zum Tode verurteilten Mörder geheiratet und vergeblich um sein Leben gekämpft hat. Maryon und Günther Vollrath wollten nicht an den Unfalltod ihres Sohnes glauben, obwohl die Behörden den Akt bereits geschlossen hatten. "Thema" war maßgeblich daran beteiligt, dass der Täter gefasst und schließlich verurteilt wurde.

In einer Reportage berichtet "Thema" von "traumatisierten Orten" wie Lassing, Galtür oder Amstetten und über die Wege der Bewohner, sich von den Schatten der Vergangenheit zu befreien. Die umstrittene , die einst die Gemüter erhitzte, als sie am Wiener Opernball tanzen wollte und Jahre später als Teilnehmerin in "Dancing Stars" an der Spitze der Beliebtheitsskala stand, ist ebenfalls Teils der Jubiläumssendung.

Zu sehen am 23. März ab 20.15 Uhr auf ORF 2