Österreich

"TierQuarTier" bietet hunderten Tieren neues Zuhause

Heute Redaktion
Teilen

Seit Mittwoch hat das "TierQuarTier" in der Donaustadt seine Pforten für herrenlose Tier geöffnet. So finden 150 Hunde, 300 Katzen und Hunderte Kleintiere in der Süßenbrunner Straße 101 in der Donaustadt ein neues Zuhause.

Seit Mittwoch hat das "" in der Donaustadt seine Pforten für herrenlose Tier geöffnet. So finden 150 Hunde, 300 Katzen und Hunderte Kleintiere in der Süßenbrunner Straße 101 in der Donaustadt ein neues Zuhause.

Der Probebetrieb lief völlig reibungsfrei, davon können sich Tierfreunde am Tag der offenen Tür am 7. und 8. März persönlich überzeugen. Das Grundstück, das auf 9.700 m2 bebaut wurde, befindet sich auf der Breitenleer Straße, Nähe der Kreuzung Süßenbrunner Strasse und ist öffentlich mit dem Bus (24 A, Station Oberfeld und 86 A, Station Arnikaweg) erreichbar.

Wenn die Zwinger im TierQuarTier voll sind, sollen die herrenlosen Tiere auf andere Heim aufgeteilt werden, Abgaben bleiben weiterhin nur in Vösendorf möglich. "Da wie dort soll es eine bunte Mischung geben. Sprich nicht nur Listenhunde an einer Stelle", so Madeleine Petrovic, Chefin des Wiener Tierschutzvereins (WTV).

Besonderer Wert wird hier auf das Wohlergehen der Tiere gelegt. Um sie nicht zu stressen, wurde ein eigener Vergaberaum für Hunde eingerichtet, wo die Besucher die Vierbeiner in Ruhe kennenlernen können. Das selbe System gibt es für Kleintiere. Im Fall von Katzen können nur ausgewählte Katzenkäfige besichtigt werden. Außerdem wird Voluntären, die zu Hause kein eigenes Tier haben, im TierQuarTier die Möglichkeit geboten, sich um fremde Tiere zu kümmern. Hierfür sollen ab Mai eigene Ausbildungen starten.