Österreich

„Tierschützer haben meine drei Hunde entführt"

Heute Redaktion
Teilen
Verzweifelt: Kurt E. mit seinem Hund Maxl
Verzweifelt: Kurt E. mit seinem Hund Maxl
Bild: zVg

Kurt E. wurde das Wertvollste im Leben genommen: Angebliche Tierschützer haben drei seiner Yorkshire Terrier gestohlen. Jetzt meldeten sich die Entführer.

„Suchen ist sinnlos … es grüßt Sie Tierrettung vom Herzen", so lautet der holprige Schluss eines Bekennerschreibens, das der Tiroler Kurt E. daheim vorfand – dafür waren drei seiner vier Yorkshire Terrier verschwunden. „Nur Maxl ist mir geblieben. Der konnte sich offenbar verstecken", so der 64-Jährige, den Tränen nahe, im Gespräch mit „Heute".

"Das ist Tierquälerei!"



Seit Mai fehlt von den Hunden jede Spur. Nun erhielt Kurt E. den ersten Hinweis, wo seine Lieblinge hingekommen sind: „Die Entführer haben mir einen 16-Seitigen Brief aus Nürnberg geschickt", erzählt der verzweifelte Pensionist. In dem Schreiben wirft ihm die „Tierrettung" vor, er habe seine Vierbeiner schlecht behandelt. Weiter: Jacky, Pony und Lady (silbergraues, braun-beiges und gold-schwarzes Fell) sollen mittlerweile bei neuen Besitzern leben. „Das ist Tierquälerei! Ich habe mich immer gut um sie gekümmert", knurrt Kurt, der sogar die Namen seiner Hunde als Tattoos am Arm trägt.

Verzweifelte Briefe an Tierärzte in Nürnberg



Neben den schrecklichen Vorwürfen, drohten die "Tierschützer" auch dem Tiroler. "Sie haben geschrieben, wenn ich weiterhin nach den Hunden suche und mich an die Medien wende, werden sie den Brief veröffentlichen", erzählt Kurt E. Doch das hindert ihn nicht an der Suche. "Es ist unfassbar was mir diese Menschen vorwerfen. Das ist alles erstunken und erlogen. Ich habe meine Tiere immer gut behandelt. Sie wurden auch regelmäßig vom Tierarzt untersucht. Der kann das bestätigen", versichert der Hundebesitzer.

Er selbst ist seit der Entführung ebenfalls in ärztlicher Behandlung. "Ich kann seit Woche nicht schlafen und bin völlig fertig", seufzt der Tiroler. Doch sein Wille bleibt weiterhin stark: „Ich habe 50 Briefe an Tierärzte in Nürnberg geschickt und hoffe auf Hinweise. Solange ich lebe werde ich nach meinen Hunden suchen." (adu)