Welt

"Time" kürt Obama zur "Person des Jahres"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MICHAEL REYNOLDS (EPA)

Es ist wieder einmal soweit! Das US-Nachrichtenmagazin "Time" hat den US-Präsidenten Barack Obama zur "Person des Jahres 2012" gekürt.

Es ist wieder einmal soweit! Das US-Nachrichtenmagazin "Time" hat den US-Präsidenten Barack Obama zur "Person des Jahres 2012" gekürt.

Die Wahl sei auf Obama gefallen, "weil er eine neue Mehrheit gesucht und geschmiedet hat, weil er Schwächen in Chancen umgewandelt hat und weil er umgeben von großer Widrigkeit versucht hat, einen besseren Zusammenschluss zu finden", erklärte die Zeitschrift am Mittwoch.

Ursprünglich ließ "Time" auf der eigenen Webseite darüber abstimmen, wen die User zur "Person des Jahres" machen wollen. Hacker nahmen diese Abstimmung ins Visier und vertreten war.

Auf dem Titelblatt der neuen Ausgabe ist nun ein nachdenklicher Obama im Profil zu sehen. Die "Person des Jahres", die ein Team des Nachrichtenmagazins traditionell im Dezember wählt, kann theoretisch auch eine Sache oder eine Gruppe Menschen sein. 2011 war "der anonyme Demonstrant" dazu bestimmt worden.

Die "Personen des Jahres" seit 2000


2000 – George W. Bush
2001 – Rudolph Giuliani
2002 – Die Whistleblower (Cynthia Cooper von Worldcom, Sherron Watkins von Enron und Coleen Rowley vom FBI)
2003 – Der amerikanische Soldat
2004 – George W. Bush
2005 – The Good Samaritans ("Die barmherzigen Samariter") Bono, Bill Gates und seine Frau Melinda Gates
2006 – You (Du, Sie, Ihr), als Reaktion auf die Ausbreitung von partizipativen Websites
2007 – Wladimir Putin
2008 – Barack Obama
2009 – Ben Bernanke
2010 – Mark Zuckerberg
2011 – The Protester, als Reaktion auf die weltweiten Protestkundgebungen