Szene

"Tod in den Bergen": Thriller-Spannung in den Alpen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Oliver Roth (Monafilm)

Während Ursula Strauss gewöhnlich als Angelika Schnell in und um Wien auf Verbrecherjagd geht, nimmt sie am Mittwochabend um 20.15 Uhr in ORF 2 im gleichnamigen ORF/ZDF-Krimidrama einen "Tod in den Bergen" ins Visier.

Während Ursula Strauss gewöhnlich als Angelika Schnell in und um Wien auf Verbrecherjagd geht, nimmt sie am Mittwochabend um 20.15 Uhr in ins Visier.

Aus Sehnsucht nach einem beschaulichen Leben inmitten atemberaubender Gebirgslandschaft hat "Schnell ermittelt"-Star Ursula Strauss den Trenchcoat gegen den Arztkittel getauscht. Zwei mysteriöse Todesfälle und eine Behörde, die beharrlich wegschaut, wecken jedoch erneut ihre kriminalistische Neugier. Topbesetzter Heimatkrimi mit der Crème de la Crème der österreichischen Publikumslieblinge. Die Dreharbeiten für "Tod in den Bergen" gingen in Salzburg und Umgebung sowie Wien über die Bühne.

Inhalt

Beim Klettern in einem abgesperrten Gebiet hoch über ihrem Heimatort Kalltach in den österreichischen Alpen entdecken die junge Ärztin Clara Lang (Ursula Strauss) und ihr Freund David (Felix Eitner) eine Leiche im Schnee. Der Unbekannte stammt nicht aus der Gegend. Die Bergwacht vermutet, dass es sich um einen Urlauber handelt. Als Leiter der Lokalzeitung wittert David einen aufregenden Fall und beginnt zu recherchieren – gegen den entschiedenen Willen des Bürgermeisters (Jürgen Tonkel), der um das gute Image des Touristenortes fürchtet.

Kurz darauf kommt David unter ominösen Umständen am Berg zu Tode. Für die verzweifelte Clara ist das kein Zufall: Sie denkt an Mord. Polizeiinspektor Bucher (Fritz Karl) jedoch ist skeptisch und lässt die junge Frau mit ihrem Verdacht abblitzen. Clara will die Wahrheit im Alleingang herausfinden. Unterstützung erhält sie dabei von Davids Vater Jan (Robert Atzorn), einem erfolgreichen Journalisten. Die beiden verfolgen eine Spur, die sie nach München führt: zu einer Speditionsfirma, die heimliche Kontakte nach Kalltach gepflegt zu haben scheint. Clara und Jan geraten in Lebensgefahr.