Szene

"Tolkien" macht "Herr der Ringe"-Autor zum Helden

Biopic über J.R.R. Tolkiens Zeit am Pembroke College und seinen Wehrdienst im Ersten Weltkrieg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der junge John wächst als Waise auf. In der Schule lernt er, was Zusammenhalt bedeutet. Seine besten Freunde sind Außenseiter wie er selbst, Gefährten gewissermaßen, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Der erste Weltkrieg droht die Gruppe jedoch auseinanderzureißen.

Es ist allgemein bekannt, dass John Ronald Reuel Tolkien von seinen Kriegserfahrungen zu "Der Herr der Ringe" inspiriert wurde. Dieser Entstehungsgeschichte widmet sich Regisseur Dome Karukoski ("Tom of Finland") nun in der Filmbiografie "Tolkien". In der Titelrolle ist Nicholas Hoult zu sehen.

"Tolkien" läuft im Mai in den USA an. Einen österreichischen Starttermin hat das Biopic noch nicht.

(lfd)