Wirtschaft

"Toller Start" für Weihnachtsgeschäft

Österreichs Shopping-Center zeigen sich nach dem ersten Weihnachtssamstag zuversichtlich, die Vorjahreszahlen wurden vielerorts bereits übertroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Weihnachtsshopping auf der Mariahilfer Straße.
Weihnachtsshopping auf der Mariahilfer Straße.
Bild: Sabine Hertel

Vehaltener Optimismus? Von wegen! Von einem "tollen Start ins Weihnachtsgeschäft" spricht Marcus Wild, Boss von Spar European Shopping Centers (SES). Der Spar-Ableger managt hierzulande 20 Einkaufszentren wie Huma Eleven (Wien), Fischapark (NÖ) und Murpark (Graz).

Für Wild liegt ein Umsatzplus von bis zu 3 % in Reichweite. "Viele Konsumenten sind heuer dank der guten wirtschaftlichen Lage bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke großzügiger als sonst", ist der SES-CEO zuversichtlich.

Auch in den größten Austro-Shopping-Centern – der SCS bei sowie dem Donau Zentrum in Wien – wurden am ersten Einkaufssamstag Erwartungen und Vorjahreszahlen übertroffen. Mitgrund: die eisigen Temperaturen, die vor allem Sport-, Schuh- und Textilhändlern nutzten. Von einer "recht positiven" Stimmung, aber "Luft nach oben" spricht hingegen die WKO. (awe)

;