Szene

"Top Gear"-Moderator nach Unfall im Spital

Heute Redaktion
Teilen
Richard Hammond war lange Jahre Moderator der legendären britischen Autosendung "Top Gear".
Richard Hammond war lange Jahre Moderator der legendären britischen Autosendung "Top Gear".
Bild: Imago Stock&people

Der ehemalige Moderator der legendären britischen Auto-Sendung "Top Gear", Richard Hammond, hatte bei einem Bergrennen in der Schweiz einen Unfall.

Wie "20 Minuten" berichtet, soll Hammond am Bergrennen Hemberg in der Schweiz teilgenommen haben und dabei bei einem Unfall schwer verletzt worden sein. Hammond fuhr einen weissen Rimac Concept One – ein Elektro-Sportwagen mit 1.088 PS und 1.600 Nm Drehmoment –, als er von der abgesperrten Rennstrecke abkam.

"Der Unfall war wirklich krass. Das Auto überschlug sich und fing Feuer", beschreibt ein Augenzeuge den Unfall der englischen Zeitung "The Sun". Der TV-Star wurde gemäß der Zeitung aus dem brennenden Auto gezogen. "Richard ist bei Bewusstsein, aber schwer geschockt. Er wird derzeit im Spital wegen einer Fraktur am Knie behandelt", so die Quelle weiter.

Hammonds Moderatorenkollege Jeremy Clarkson postete ein Foto des ausgebrannten Wracks auf Instagram.

Der Unfall passierte beim Bergrennen in Hemberg, im Schweizer Kanton St. Gallen.

Hatte bereits schweren Rennunfall bei Dreharbeiten

Bereits im September 2006 verunfallte Hammond bei Dreharbeiten für seine Auto-Sendung "Top Gear" mit einem Dragster und wurde dabei schwer verletzt.

"Top Gear" hat Kultstatus und ist die erfolgreichste Sendung der BBC. Zusammen mit seinen Kollegen Jeremy Clarkson und James May bildete Richard Hammond eines der legendärsten Moderatorentrios des britischen Fernsehens. Im Jahr 2015 wurden die Verträge der drei Moderatoren nach einem Streit mit den Produzenten nicht verlängert.

Die drei Stars moderieren nun eine neue Autosendung namens "The Grand Tour". Am Morgen waren die Moderatoren und Drehteams laut Berichten überraschend im Toggenburg aufgetaucht und fuhren die Trainingsläufe mit.

(hos)