Szene

"Topmodel"-Siegerin zu fett - Klage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Ananda Marchildon gewann 2008 "Holland's Next Top Model" und bekam einen Scheck über 75.000 Euro überreicht. Doch von dem Geld sah Marchildon nicht viel. Die Agentur Elite Models behauptete, ihre Hüften seien um zwei Zentimeter zu breit. Daraufhin klagte die junge Frau den knausrigen Arbeitgeber. Ein Amsterdamer Gericht verurteilte die Modelagentur am Mittwoch dazu, Ananda den Rest ihres Geldes auszuzahlen.

Ananda Marchildon gewann  2008 "Holland's Next Top Model" und bekam einen Scheck über 75.000 Euro überreicht. Doch von dem Geld sah Marchildon nicht viel. Die Agentur behauptete, ihre Hüften seien um zwei Zentimeter zu breit und wollten nicht zahlen. Daraufhin klagte die junge Frau den knausrigen Arbeitgeber. Ein Amsterdamer Gericht verurteilte die Modelagentur am Mittwoch.

Wochenlanger Seelenstriptease vor der Kamera, öffentliche Tränen und Demütigungen, dann endlich war es soweit: Ananda Marchildon stand 2008 als strahlende Siegerin von "Holland's Next Top Model" auf dem Laufsteg. Als Gewinn winkte ein Modelvertrag mit der renomierten Agentur MTA Models und ein Scheck über 75.000 Euro.

Doch die Tränen der Freude trockneten schnell. MTA fusionierte zwei Jahre später mit der niederländischen Niederlassung von Elite. Diese kündigte Ananda zwei Jahre vor dem eigentlichen Ende ihren Vertrag.

Als Grund für den vorzeitigen Hinauswurf gab die Agentur an, dass ihre Hüften zwei Zentimeter zu breit seien. Elite will nur Models sehen, die maximal 90 Zentimeter um die Hüfte messen. Deshalb wollte die Firma die junge Frau mit 10.000 Euro abspeisen.

Nicht mit mir, dachte sich wohl die gewitzte Brünette und klagte den knausrigen Arbeitgeber. Am Mittwoch sprach das Gericht in Amsterdam endlich ein Machtwort: Elite muss die restlichen 65.000 Euro herausrücken. Das Gericht urteilte, dass die Maße zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung entscheidend seien. Als das Model ihren Vertrag unterschrieb, hatte ihre Hüfte einen Umfang von 92 Zentimetern.