Szene

"Tote Hosen" vor Wien-Gig: "Mittelfinger für Terror"

Vor ihrem Auftritt bei "Rock in Vienna" am Montag sagt "Toten Hosen"-Sänger Campino dem Terror den Kampf an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Epa/Herbert P. Oczeret

Knapp 80.000 Fans warteten am Samstagabend beim Festival "Rock im Park" auf den Auftritt der deutschen Kultband "Die Toten Hosen", die am Montag am "Rock in Vienna" auf der Donauinsel aufspielen.

Kurz vor ihrem Konzert wurde das Publikum über die Terror-Warnungen beim Festival "Rock am Ring" auf dem Nürburgring informiert.

Laut "Bild" entschieden sich die Veranstalter bewusst für diese Maßnahme, damit es keine Gerüchte über eine mögliche Gefahr bei "Rock im Park" gibt.

Die "Toten Hosen" wussten ebenfalls über die Terror-Warnungen Bescheid, spielten aber keine Sekunde mit dem Gedanken ihr Konzert abzusagen und nicht aufzutreten. Ganz im Gegenteil.

"Rock in Vienna":

Sonntag, 4. Juni
Einlass: 15.30 Uhr
16.00 - 16.30 Uhr - Itchy
16.45 - 17.30 Uhr - Donots
17.50 - 18.50 Uhr - Monster Magnet
19.20 - 20.20 Uhr - In Extremo
21.20 - 22.50 Uhr - Deichkind

Montag, 5. Juni
Einlass: 15.00 Uhr
15.15 - 16.00 Uhr - The Living End
16.15 - 17.00 Uhr - Clutch
17.30 - 18.30 Uhr - Marteria
19.00 - 20.00 Uhr - Beatsteaks
20.50 - 22.50 Uhr - Die Toten Hosen

"Wichser wollen uns Spaß nehmen"

Frontmann Campino stellte von Beginn an klar: "Wir zeigen allen den Mittelfinger, die uns irritieren wollen. Das Ziel dieser Wichser ist dann erreicht, wenn sie uns den Spaß nehmen. Doch das schaffen sie nicht", wird der "Toten Hosen"-Sänger in der "Bild" zitiert.

Nach seiner Ansprache folgte ein Auftritt der Superlative. Die Hosen sorgten für mächtig Stimmung und begeisterten die Besucher. Von Terror-Angst war zumindest für zweieinhalb Stunden keine Spur mehr zu sehen.

Keine Zeit zum Verschnaufen



Viel Verschnaufpause haben die "Toten Hosen" aber nicht. Bereits am Montag treten sie in Österreich bei "Rock in Vienna" auf. Auch hier können die Fans mit einer großartigen Show rechnen. Denn auch das heimische Publikum wird sich von den Terroristen nicht den Spaß nehmen lassen.

(wil)