Österreich

"Tourist" verkaufte Drogen bei S-Bahn-Station

Als Tourist gab sich ein Dealer bei der S-Bahn-Station Breitensee aus. Er wurde mit einem "Kollegen" festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die sichergestellten Drogen und das Bargeld.
Die sichergestellten Drogen und das Bargeld.
Bild: Polizei

Mehrere Wiener hatten das Landeskriminalamt(LKA) darüber informiert, dass es bei der S-Bahn-Station Breitensee zu Drogenverkäufen komme. Das LKA führte daraufhin am Samstag eine Sonderaktion gegen den Drogenhandel durch – und wurde in der Station fündig.

Die Beamten beobachteten den Verkauf von Cannabis durch einen Tatverdächtigen (23 Jahre). Als sie ihn zur Rede stellten, gab sich der Mann als "Tourist" aus, der "seit vier Monaten in Wien" auf Besuch sei. Er wurde festgenommen. Kurz darauf erschien ein zweiter Mann im Nahbereich der Station sprach neben den Beamten Passanten darauf an, ob sie Drogen brauchen würden.

"Wohne bei Freunden"

Abnehmer des bereits zuvor Festgenommenen gaben an, auch von dem zweiten Mann mit Cannabis versorgt worden zu sein. Aufgrund dieser Angaben wurde auch er (27 Jahre) festgenommen. Der 27-Jährige gab nur an, er "wohne bei unbekannten Freunden".

Die einschreitenden Beamten konnten rund 150 Gramm Cannabis und 470 Euro an Bargeld bei den beiden Angehaltenen sicherstellen. Den Männern wird zur Last gelegt, seit zumindest Februar 2017 regelmäßig Drogen verkauft zu haben. Sie bestreiten die Vorwürfe und befinden sich in Haft. (rfi)