Szene

"Transparent" will auf Hauptdarsteller verzichten

Anschuldigungen gegen Jeffrey Tambor könnten das Comedy-Aushängeschild der Amazon Studios umkrempeln.

Heute Redaktion
Teilen

Die Flut an Vorwürfen, die Hollywood überschwemmt, scheint vorerst kein Ende zu nehmen. Zu den prominenten Schauspielern, die der sexuellen Belästigung bezichtigt werden, gehört seit Kurzem auch Jeffrey Tambor. Der auf Komödien spezialisierte Schauspieler ist seit drei Jahren in der Hauptrolle der Amazon-Serie "Transparent" zu sehen, für die er 2015 mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Das Format war, gemeinsam mit "House of Cards", das erste Streaminganbieter-Original, das in den Hauptkategorien renommierter TV-Preise ausgezeichnet wurde. Nun könnte eine Parallele zwischen den Serien hinzukommen. Beide sollen ohne ihre in Ungnade gefallenen Hauptdarsteller fortgesetzt werden.

Während der Abgang von Kevin Spacey aus "House of Cards" bereits als beschlossene Sache gilt (fraglich ist nur, ob die Serie überhaupt eine finale Staffel bekommt), scheint eine weitere "Transparent"-Season mit Jeffrey Tambor zumindest nicht unmöglich.

Eine frühere Assistentin Tambors behauptet, von dem mittlerweile 73-Jährigen sexuell belästigt worden zu sein. Der Schauspieler streitet die Vorwürfe vehement ab. Laut "Deadline" hat Amazon eine Untersuchung eingeleitet; die Autoren von "Transparent" entwickeln jedoch schon jetzt Pläne für eine fünfte Staffel ohne Jeffrey Tambor. Sogar ein neuer Titel für die Serie wird in Betracht gezogen.

(lfd)