Szene

"Trumbo": O'Gorman spielt Kirk Douglas im Biopic

Heute Redaktion
Teilen

Kirk Douglas wird bald wieder auf der Leinwand zu sehen. Das allerdings nicht in persona. Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, wird Dean O'Gorman ("Der Hobbit") den Hollywood-Altstar im Kino verkörpern. Der australische Schauspieler spielt Douglas im Biopic "Trumbo", das einem legendären Drehbuchautor gewidmet ist. Für die Hauptrolle wurde "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston verpflichtet.

verpflichtet.

Dalton Trumbo (1905-1976), zeichnete für die Skripten zu Filmen wie "Spartacus", "Papillon" und "Ein Herz und eine Krone" verantwortlich. 1943 der kommunistischen Partei beigetreten, wurde Trumbo nach dem Zweiten Weltkrieg auf die schwarze Liste Hollywoods gesetzt. Für viele seiner Drehbücher gebrauchte er daher Pseudonyme bzw. die Namen von Freunden und Bekannten.

Als Robert Rich erhielt Trumbo 1954 den Oscar für "The Brave One". Rich, ein Neffe der Produzenten, hatte nichts mit der Filmindustrie zu schaffen. Ganz im Gegensatz zu Ian McLellan Hunter. Der Drehbuchautor nahm 1953 Trumbos Oscar für "Ein Herz und eine Krone" entgegen. Erst 1992 erkannte die Academy Trumbo als offiziellen Preisträger an - und überreichte den Preis seiner Witwe. Kirk Douglas hatte den in Ungnade gefallenen Autor trotz des Arbeitsverbots - und unter seinem richtigen Namen - für "Spartacus" angeheuert.

  spielen ebenfalls mit. Die Produktion ist in New Orleans bereits angelaufen.Dean O'Gorman, der Kirk Douglas verkörpern wird, ist als Zwerg Fili aus den "Hobbit"-Filmen bekannt.