Österreich

"Trump hat uns aus den USA ausgesperrt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Staatsbürgern aus sieben muslimischen Ländern wird ab sofort die Einreise nach Amerika verwehrt - von Trumps Dekret ist auch die junge Wienerin Dorna Saadati (23) betroffen.

Staatsbürgern aus sieben muslimischen Ländern wird ab sofort die Einreise nach Amerika verwehrt – von Trumps Dekret ist auch die junge Wienerin Dorna Saadati (23) betroffen.
Trumps Dekret (verbietet Menschen aus sieben muslimischen Ländern wie dem Iran und Syrien die Einreise in die USA) trat in der Nacht auf Sonntag in Kraft – und sorgt weltweit für Empörung. Alleine am J.F.K-Flughafen demonstrierten Tausende Menschen – auch in Los Angeles und Washington gab es Proteste.

Eine US-Richterin verfügte jetzt zumindest, dass jene Menschen, die nach dem Beschluss bereits in den USA gelandet waren und ein gültiges Visum haben, nicht ausgewiesen werden dürfen. Trumps Dekret betrifft auch die Wiener Kommunikationsmanagerin Dorna Saadati (23): "Meine Eltern stammen aus dem Iran, ich habe eine Doppelstaatsbürgerschaft. Trump hat uns quasi ausgesperrt", sagt sie zu "Heute".

"Trotz gültigem Visum darf ich vorerst – auch wenn es beruflich notwendig ist – nicht in die USA reisen. Unfassbar, dass so etwas im Jahr 2017 möglich ist".