Österreich

"Tschick" erweckt Tabakfabrik zu neuem Leben

Heute Redaktion
Teilen

Überraschendes und spannendes Comeback: Fünf Jahre nach dem Produktionsende in der Linzer Tabakfabrik zieht nun wieder ein Zigarettenhersteller ein - Reinhard Leitner mit seiner "Tschick".

Überraschendes und spannendes Comeback: Fünf Jahre nach dem Produktionsende in der Linzer Tabakfabrik zieht nun wieder ein Zigarettenhersteller ein – .

Leitner ist ein "Kind" der Linzer Tabakfabrik: Er ist in der Nähe aufgewachsen, hatte dort seinen ersten Ferialjob, arbeitete bis zum Ende bei den Austria Tabakwerken. Nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück. "Ich fand die Fabrik schon als Kind anziehend. Jetzt verlege ich meinen Bürositz von Wien nach Linz. Das ist eine unglaubliche Chance", sagt der Linzer.

Schon früh hat er sich den Namen "Tschick" sichern lassen, seit heuer wird in Polen produziert. "Das langfristige Ziel ist es, die Zigarettenfabrikation wieder nach Linz zu holen", verrät Leitner. Nur die aufwendige Aufarbeitung des Tabaks soll wo anders erfolgen.

Drei Monate Zeit hat sich Leitner gegeben, dann soll alles so laufen, dass die "Tschick" ein Erfolg ist – Made in Linz!