Österreich

"Turban-Täter" überfiel Tankstelle mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Gleich drei Raubüberfälle haben sich in der Nacht auf Montag im Bundesland Salzburg ereignet. In der Landeshauptstadt überfielen zwei Männer ein Wettlokal, in Mattsee (Flachgau) wurde die Pächterin eines Kaffeehauses ausgeraubt und in Kuchl (Tennengau) wurde eine Tankstelle überfallen. Bei allen drei Straftaten konnten die Täter entkommen.

Zwei maskierte Männer haben um 23.30 Uhr in einem Wettlokal in der Stadt Salzburg den Tresor geplündert. Einer der beiden bedrohte die Mitarbeiterin mit einem Trommelrevolver und forderte sie auf Hochdeutsch auf, den Safe zu öffnen.

Die Täter erbeuteten Bargeld in unbekannter Höhe, zwei Handys, einen Schlüsselbund und zwei Brieftaschen mit unbekanntem Inhalt. Während des Überfalls zwangen sie einen weiteren Mitarbeiter und einen Gast, sich auf den Boden zu legen. Nach der Tat verließen sie das Lokal, eine Fahndung verlief negativ, so die Polizei.

Kaffeehaus überfallen

In Mattsee wurde kurz nach Mitternacht die Pächterin eines Kaffeehauses Opfer eines Räubers. Die Frau hatte am Parkplatz vor dem Lokal gerade ihre Handtasche auf dem Rücksitz ihres Autos verstaut, als sie der Täter plötzlich würgte, an den Haaren riss und mit einem Messer bedrohte. Bei dem Handgemenge erlitt die Frau eine Schnittwunde am Ellbogen.

Der Unbekannte riss dann die Handtasche an sich und floh. In dieser befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld und mehreren Bank- und Kreditkarten. Der Täter soll etwa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein, er ist laut Opfer schlank und hat schwarzes Haar. Bei der Tatwaffe dürfte es sich um ein Küchenmesser gehandelt haben.

Messer-Mann überfiel Tankstelle

Der Überfall auf eine Tankstelle in Kuchl wurde von einem Täter verübt, der maskiert und mit Messer bewaffnet war. Der etwa 18 bis 20 Jahre alte Mann bedrohte um 0.20 Uhr den Bediensteten mit einem Messer und forderte Geld. Nachdem der Mitarbeiter die Kassenlade geöffnet hatte, entriss ihm der Räuber mehrere Geldscheine und flüchtete zu Fuß mit der - laut Polizei - geringen Beute. Die Fahndung nach dem Mann blieb ohne Erfolg.

Der Unbekannte war mit einem gelben Badetuch maskiert, in das Sehschlitze geschnitten waren. Er ist rund 1,75 bis 1,80 Meter groß, bekleidet war er mit kurzer Lederhose und T-Shirt. Er sprach heimischen Dialekt.