"Turtle Hero" lupft am Dienstag den Panzer

Bild: ORF

Der mit den Kröten kriecht, heißts im Universum-Herbst-Hit (20.15 Uhr, ORF 2) - der Grazer Geologe Peter Praschag gewährt seltene Einblicke in seinen Mission: die Rettung der Süßwasser-Reptilien! Gedreht wurde u. a. in Österreich, Südostasien und Südamerika.

Der mit den Kröten kriecht, heißt’s im Universum-Herbst-Hit (20.15 Uhr, ORF 2) – der Grazer Geologe Peter Praschag gewährt seltene Einblicke in seinen Mission: die Rettung der Süßwasser-Reptilien! Gedreht wurde u. a. in Österreich, Südostasien und Südamerika.

Hundewelpen und Kätzchen brachten den kleinen Peter nicht in Wallung – seine Liebe gehörte schon vor 40 Jahren den Schildkröten. Sein Lebenstraum, gegen den rasenden Artenverlust etwas zu tun, ist wahr geworden – der "Turtle Hero" rettet Schildkröten weltweit vor dem Aussterben.

Jeremy Hogarths Doku begleitet den Forscher vom Grazer "Schildkrötenhaus" übers Amazonas-Becken bis nach  China und schaut den extrem anpassungsfähigen Wirbeltieren (sind nur in der Antarktis nicht zu finden!) unter den Panzer. Um die 300 Arten sind weltweit bekannt, seit 1970 verringerten sich die Populationen um mehr als 80 %. Ein Erlebnis: der Gesang der Arrau-Kröte – Muttertiere lotsen ihre Winzlinge so zu entfernten Futtergründen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen