"Es wurde Zeit, auch endlich einmal positive Lehrlings-Beispiele aufzuzeigen", sagt Sumit Kumar von der Österreichischen Gewerkschaftsjugend.
Mit der Verleihung "Typisch Lehrling!?" sollen Vorurteile abgebaut werden. Die Österreichische Gewerkschaftsjugend Wien und die Arbeiterkammer Wien wollen das Image der Lehrlinge aufwerten. "Mit 'Typisch Lehrling' haben wir bewiesen, dass Lehrlinge topmotiviert sind, gute Leistungen bringen und enorm wichtig für unsere Zukunft sind", so Sumit Kumar, ÖGJ Wiener Jugendsekretär.
Zehn Lehrlinge wurden letztendlich ausgewählt. Lisa Sinowatz, Vertreterin der Arbeiterkammer Wien und Koordinatorin des Programms "AK Young", sagt: " Wir wollen mit der Aktion einmal die Menschen hinter der Fachkraft vorstellen. Lehrlinge leisten eine wichtigen Beitrag fürs Betriebsklima. Die Zusammenarbeit von Älteren und Jüngeren funktioniert nicht nur, sie wirkt sich auch positiv auf die Arbeits-und Ausbildungssituation aus."
Kumar ist sich sicher, "dass wir mit diesem großartigen Event in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien ein wichtiges Signal gesetzt haben. Die Wiener Lehrlinge sind nicht alleine: Wir, die Österreichische Gewerkschaftsjugend, stehen hinter ihnen." (gem)