Österreich

"Überlebte nur, weil ich Anfall vortäuschte"

Martha Postl aus Puchberg (Niederösterreich) war im Juli das zweite Opfer der Froschbande.

Heute Redaktion
Teilen

Auf Einladung von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Niederösterreich-Polizeichef Franz Prucher trat die traumatisierte Frau am Donnerstag mutig vor die Presse. "Ich wurde um 3 Uhr im Schlaf überrascht und hatte plötzlich ein Messer an der Kehle", so die Witwe. "Die Männer prügelten ständig auf mich ein, ich war mir sicher, dass sie mich umbringen."

In Todesangst täuschte die Pensionistin einen epileptischen Anfall vor – erst dann ließen die Peiniger von ihr ab, rafften die magere Beute (70 Euro und den Ehering des verstorbenen Gatten) zusammen und flüchteten.

Martha Postl überlebte schwer gezeichnet (kleines Foto). Die Ministerin betroffen: "Sie sind sehr tapfer."