Szene

"Udo Honig - Kein schlechter Mensch" im TV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot / YouTube / Ein Date fürs Leben

Jeder kennt den Fall: Ex-FC Bayern München-Präsident Uli Hoeneß ist wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Seine Geschichte kommt im Herbst als Satire namens "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" ins Fernsehen.

Jeder kennt den Fall: ist wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Seine Geschichte kommt im Herbst als Satire namens "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" ins Fernsehen.
Der Film über den gefallenen Fußballpräsidenten Udo Honig ist Fiktion, wenn auch die Geschichte der Satireverfilmung vom inspiriert wurde. Verkörpert wird der Fußballstar von  Uwe Ochsenknecht , sein Sohn Wilson Gonzales spielt den jungen Udo Honig. "Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe", so der Hauptdarsteller gegenüber Sat.1.

In weiteren Rollen des prominent besetzten Sat.1-Projekts spielen u.a. Gisela Schneeberger, Max von Thun, Martin Feifel oder Wolfgang Fierek. Am 24. Februar starteten die Dreharbeiten und am Dienstag, dem 31. März, ist der letzte Drehtag bereits zu Ende gegangen. Sat.1 hat nun erste Ausschnitte aus "Udo Honig - Kein schlecher Mensch" präsentiert.

Die Satireverfilmung unter der Regie von Uwe Janson beginnt damit, dass Udo Honig sich von seiner Frau (Gisela Schneeberger) verabschieden muss und seine Haftstrafe antritt. Anfangs hat es der "FC Rot-Weiß"-Star, so heißt der Verein im Film, nicht leicht im Gefängnis, er schafft es aber, die Knast-eigene Fußballmannschaft zu motivieren und auch die Fleischerei auf Vordermann zu bringen.

Kein Lustigmachen

Wichtig ist den Produzenten und Darstellern klarzustellen, dass sich der Film nicht über Hoeneß' Geschichte lustig machen will. Laut Hauptdarsteller Ochsenknecht könne Hoeneß sogar stolz darauf sein, dass sein Fall verfilmt wird. Auch vor erbosten eingefleischten Bayern-Fans fürchtet sich der Schauspieler nicht, denn es gäbe auch Fans mit Humor.

Sat.1 wird "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" im Herbst ausstrahlen.