Szene

"Und in der Mitte, da sind wir": Doku über KZ-Vorfall

Heute Redaktion
Teilen

"Und in der Mitte, da sind wir" führt die Zuseher an einen wunderschönen, jedoch mit Gräueltaten in Verbindung gebrachten Flecken Österreichs. Der Ort Ebensee ist nicht nur für sein malerisches Ambiente und den Austro-Horror-Streifen "In 3 Tagen bist du tot" bekannt, der dort 2006 gedreht wurde. In Ebensee befand sich in der Zeit des Nazi-Regimes ein Außenlager des KZ Mauthausen. Das KZ Ebensee kam 2009 in die Schlagzeilen, als Jugendliche eine dort abgehaltene Gedenkfeier störten. Sebastian Brameshubers Doku "Und in der Mitte, da sind wir" geht u.a. der Frage nach, ob es sich dabei um einen Lausbubenstreich oder Wiederbetätigung handelte.

"Und in der Mitte, da sind wir" führt die Zuseher an einen wunderschönen, jedoch mit Gräueltaten in Verbindung gebrachten Flecken Österreichs. Der Ort Ebensee ist nicht nur für sein malerisches Ambiente und den Austro-Horror-Streifen bekannt, der dort 2006 gedreht wurde. In Ebensee befand sich in der Zeit des Nazi-Regimes ein Außenlager des KZ Mauthausen. Das KZ Ebensee kam 2009 in die Schlagzeilen, als Jugendliche eine dort abgehaltene Gedenkfeier störten. Sebastian Brameshubers Doku "Und in der Mitte, da sind wir" geht u.a. der Frage nach, ob es sich dabei um einen Lausbubenstreich oder Wiederbetätigung handelte.

Brameshuber begleitete ein Jahr lang drei Jugendliche. "Und in der Mitte, da sind wir" beleuchtet den komplizierten Prozess zwischen Selbstfindung und Persönlichkeitsbildung, den die Heranwachsenden duchleben. Brameshuber lässt seine drei Protagonisten reden, hakt hin und wieder auch selber nach, und er hinterfragt auch bei deren Eltern den Umgang mit der NS-Zeit und ihre Haltung zur Gedenkkultur. Der Film zeigt nicht nur, wie der Vorfall in Ebensee aufgenommen wurde, sondern lässt auch Rückschlüsse darauf zu, wie man in Österreich generell zu rechtsradikalem Gedankengut und Vergangenheitsbewältigung steht. 

"Und in der Mitte, da sind wir" startet am 13. Juni in den österreichischen Kinos.