Österreich

"Unser Leben ist ein Albtraum"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ABC News

Eine fünfköpfige Familie aus dem Waldviertel (NÖ) ist vom Schicksal gebeutelt: Beide Eltern wurden Opfer von Unglücksfällen, jetzt brannte auch noch ihr neues, barrierefreies Haus nieder.

Ein grauenhafter Verkehrsunfall machte Papa Manfred (41) zum Invaliden. Dann ging bei Mutter Ulrike (42) eine Operation durch Kunstfehler schief – seither sitzt sie im Rollstuhl. Aber die aus Oberösterreich stammende Familie Winkler-Hermaden ließ sich nicht unterkriegen. Mithilfe von Freunden wurde in Waldkirchen (NÖ) ein Haus ersteigert und behindertengerecht renoviert.

"Die Eltern und ihre Kinder Chiava (13), Carisa (12) und Raffael (10) waren wieder glücklich", erzählt Bürgermeister Rudi Hofstätter. Doch dann die nächste Katastrophe: Vergangene Woche brannte das lieb gewonnene Zuhause durch einen Kurzschluss völlig nieder. "Wir konnten nur die nackte Haut retten. Unser Leben ist ein Albtraum", weint Mama Ulrike.

Jetzt lebt die Familie in einer Sozialwohnung. Bürgermeister Hofstätter richtete ein Spendenkonto ein: Raika Dobersberg, Blz: 32099, Kto.Nr. 100207308, Brandopfer.

Joachim Lielacher