Szene

"Unterwegs in Österreich": Mehr TV aus dem Truck

Heute Redaktion
Teilen

Ein mobiles Studio, zwei Live-Sendungen und (kolportierte) 20 Prozent Kosteneinsparung. Ab 21.8. tourt der ORF auch nachmittags (mit facegeliftetem Truck) durchs Land. Start: 6.30 Uhr, Kärnten

Echte Höhenflüge hatte das ORF-Frühfernsehen (76.000 Seher im Schnitt) seit seinem Start im April 2016 nicht zu verzeichnen, das könnte sich ab Montag (6.30 Uhr, ORF 2) aber ändern. Mit Blick auf den stattlichen Großglockner startet das mobile Studio in Kärnten in seine nächste Ära – künftig eine halbe Stunde später, dafür aber mit neuem Brand („Unterwegs in Österreich") und noch mehr Relevanz.

Früh-TV UND Vorabend-Magazin aus dem Truck

Denn ab dann tourt der ORF auch nachmittags durch die Gemeinden, „Guten Morgen Österreich" UND das Vorabend-Magazin „Daheim in Österreich" (bisher „heute leben", der langjährige Moderator Wolfram Pirchner geht in ORF-Pension) werden aus dem facegelifteten Truck gesendet. Präsentiert wird auch das Format ab 17.30 Uhr alternierend von den routinierten Frühaufstehern Eva Pölzl und Lukas Schweighofer, allerdings ohne die morgendliche Verstärkung aus den Bundesländern.

Tagesthema und Rückkehr des "Wettepanoromas"

Ein Tagesthema spannt künftig den Bogen zwischen den zwei Sendungen – auf eine bestimmte Fragestellung am Morgen folgt frühabends die Antwort. Und, auch neu: Zwischen 6.05 und 6.30 Uhr flimmert das „Wetterpanorama" wieder über den Bildschirm.

Übrigens: Zum Auftakt am Montag wandert das Mobil zwischen den zwei Shows immerhin auf 2.369 Meter Seehöhe (Kaiser-Franz-Josefs-Höhe), das sind die nächsten Stationen der Woche:

Picture

Tourplan

Dienstag, 22. August:

„Guten Morgen Österreich": Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

„Daheim in Österreich": Winklern

Mittwoch, 23. August:

„Guten Morgen Österreich": Winklern

„Daheim in Österreich": Mallnitz

Donnerstag, 24. August:

„Guten Morgen Österreich": Mallnitz

„Daheim in Österreich": Seeboden

Freitag, 25. August:

„Guten Morgen Österreich": Seeboden

„Daheim in Österreich": Seeboden

Reload auch für "heute mittag" und "heute österreich"

Unter dem thematischen Bogen "Unterwegs in Österreich" finden außerdem die zwei Sendungen "Mittag in Österreich" (13.15 Uhr, bisher "heute mittag") und "Aktuell in Österreich" (17.05 Uhr, bisher "heute österreich") Platz – allerdings werden sie nicht aus dem mobilen Studio, sondern aus dem ORF-Zentrum gesendet.

Wrabetz: "TV-Innovation soll Nähe zu Menschen herstellen"

Laut Generaldirektor Alexander Wrabetz soll die TV-Innovation die Regionalisierung weiter vorantreiben: "Die Regionalität, die unmittelbare Nähe zu den Menschen im Land ist eines der großen Assets des ORF. Mit den bewährten Sendungen der ORF-Landesstudios und zuletzt mit dem europaweit einzigartigen Sendungskonzept ‚Guten Morgen Österreich' holt der ORF die Österreicherinnen und Österreicher in ihrer unmittelbaren Lebenswelt ab. Ab 21. August ist der ORF nun auch tagsüber ‚Unterwegs in Österreich' und freut sich darauf, mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gastgeber-Gemeinden direkt in Kontakt zu treten." Das Einsparungspotenzial von bis zu 20 Prozent der Kosten ohne Personalabbau dürfte ein weiterer Anreiz für die Umstellung der Tagesschiene auf ORF 2 sein.

Die Leitung der neuen "Österreich-Daytime"-Sendungen übernimmt in der Einführungsphase der ehemalige Salzburger Landesdirektor Roland Brunhofer.