Österreich

"Urbane Nomaden" besetzen Rennbahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Weil die Wiener Wagentruppe "Treibstoff" ihren alten Stellplatz in Neu Marx verlassen musste, besetzte sie jetzt die Krieau. Es ist bereits der 21. Umzug in vier Jahren. Die Truppe fordert eine Lösung.

Weil die Wiener Wagentruppe "Treibstoff" ihren a lten Stellplatz in Neu Marx verlassen musste, besetzte sie jetzt die Krieau. Es ist bereits der 21. Umzug in vier Jahren. Die T ruppe fordert eine Lösung.

Manche besetzen Häuser, andere eine Rennbahn: Seit gestern leben in der Krieau (Leopoldstadt) rund 30 Menschen in 15 umgebauten Lkw. Weil die Wagentruppe "Treibstoff" für einen Platz in St. Marx keine Mietvertragsverlängerung bekam, bezogen sie hier Quartier - wieder einmal.

Bereits sechs Mal in vier Jahren zogen sie hierher - bis sie wieder vertrieben wurden. "Wir wollen so leben, werden nicht aus dem Stadtbild verschwinden. Wir brauchen eine legale Lösung", so ein Mitglied der Truppe.