Österreich

"Urlaubs-Panne" stoppt Steinbichler

Heute Redaktion
Teilen

Dienstag um 12 Uhr endete die Einreichfrist: Sechs Parteien werden in OÖ antreten. Neben den vier Landtagsparteien (VP, SP, FP, Grüne) sind das die Neos und Die Christen.

Nicht dabei: Leo Steinbichler.Steinbichler (im Parlament für Team Stronach) wollte mit der Liste "Wir für Oberösterreich" (WFOÖ) antreten – ohne Unterstützung des Milliardärs. Aber daraus wurde nichts. Der Grund: In allen Wahlkreisen habe er zwar die nötigen Unterschriften erreicht, nur im Mühlviertel nicht.

Der Hintergrund ist kurios: Der dortige Mitstreiter, der die Stimmen organisieren sollte, ist derzeit auf Urlaub, alles schien auf Schiene. Erst am Dienstag um 19.05 Uhr habe er dann Steinbichler informiert, dass die nötigen Stimmen nicht erreicht worden waren. Statt 80 Unterschriften gab es im Mühlviertel nur sieben. Ohne das Mühlviertel wäre ein Antreten „sinnlos“ gewesen, so Steinbichler. Nicht dabei sind auch das BZÖ und die Piraten.