Szene

"Vanessa abspritzen" – Fremdschäm-Alarm im TV

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der Sat1-Show "Catch" wurde es am Freitagabend ziemlich schmutzig. Ein Spruch von Moderatorin Andrea Kaiser ging aber ein wenig nach hinten los.

Es ist womöglich das älteste Spiel der Welt: Fangen. Es dauerte aber einige Jahre, bis es der weltweit bekannte Zeitvertreib ins Hauptabendprogramm schaffte. Comedian Luke Mockridge (30) brachte "Catch! Die Deutsche Meisterschaft im Fangen" zum dritten Mal zu besten Sendezeit ins Fernsehen.

Vier Promis kämpfen mit ihrem eigenen Team gegeneinander in unterschiedlichen Spielen. Das Ziel ist immer das selbe: Der Gegner muss gefangen werden. Am Freitag gingen Ex-Fußballer David Odonkor (35), Turner Fabian Hambüchen (32), Sängerin Vanessa Mai (27) und eben Luke Mockridge an den Start.

Ermahnung vom Comedian

Soweit, so witzig. Beim Spiel "Mud Race" wurde es aber schmutzig. Drei Spieler mussten durch kalten Gatsch kriechen und dabei vor einem Fänger eines gegnerischen Teams fliehen. Vanessa Mai robbte mit ihren Kollegen als erstes davon. Eine richtige Schlammschlacht. Letzten Ende konnte die Sängerin zwar nicht geschnappt werden, ihr Team verlor trotzdem. Vanessas Kommentar am Ende: "Mein Arsch tut weh..."

Das sorgte für einen Schmunzler, Moderatorin Andrea Kaiser wollte aber noch einen drauf setzen. Denn nach der Jagd wurden die Kandidaten mit einem Wasserschlauch wieder saubergespült. Die Moderatorin sah ihre Chance: "Einmal Vanessa Mai abspritzen – da träumen viele Menschen davon".

Ein totaler Fehlgriff, den auch Comedian Luke Mockridge bemerkte. Entgleiste Gesichter bei einigen Kandidaten. Aus dem Hintergrund hörte man, wie er Kaiser ermahnt: "Es ist 20.15 Uhr, Andrea".

Josh und Morgenstern spielen auch Fangen

Am Ende konnten sich weder Vanessa Mai noch der Spaßvogel den Titel holen. Fußballer David Odonkor holte sich mit seinem Team zum zweiten Mal hintereinander den Pokal.

Für das österreichische Publikum interessant: Am 17. Jänner kommt es zur Fang-EM. Für Team "Rot-Weiß-Rot" gehen Skispringer Thomas Morgenstern und "Cordula Grün"-Sänger Josh an den Start.