Community

#vanschallenge – können deine Sneakers das auch?

Was verbindet Skaterschuhe und Katzen? Beide landen immer auf den "Füßen". Beweis gefällig? Wir haben es getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sogar Steve Van Doren persönlich hat schon mitgemacht: Die #vanschallenge erobert das Internet im Sturm! Die Prämisse hinter dem neuesten viralen Trend: Vans-Skaterschuhe landen immer aufrecht – egal, wie man sie wirft. Den Beweis dafür wollen Tausende auf Twitter schon angetreten haben.

Der "Heute"-Redaktion war das freilich nicht genug – wir haben uns persönlich ein Bild vom Aufprallverhalten der Treter gemacht. Das Ergebnis? Siehst du oben im Video!

Physiker erklärt das Phänomen

Die Seite complex.com hat dazu übrigens einen Physiker befragt. Professor Jim Napolitano erklärte dem US-Medium gegenüber, dass das Phänomen wohl am Design der Sohle liege. "Es muss damit zu tun haben, wie die Masse im Inneren verteilt ist." Die schwere Schuhsohle aus Gummi und der Oberstoff aus Segeltuch würden die Vans zum Kippen bringen, sodass sie immer auf der Sohle zu liegen kommen. (pic/nona)