Szene

"Vera - bei" Schauspieler Karl Merkatz zu Gast

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag, den 5. Dezember um 22.00 Uhr in ORF 2, trifft Vera Russwurm die österreichische Schauspiellegende Karl Merkatz und zeichnet ein familiäres Porträt des Ausnahmekünstlers mit ganz persönlichen Einblicken in das Leben des 85-Jährigen.

Am Samstag, den 5. Dezember um 22.00 Uhr in ORF 2, trifft Vera Russwurm die österreichische und zeichnet ein familiäres Porträt des Ausnahmekünstlers mit ganz persönlichen Einblicken in das Leben des 85-Jährigen. 

Als "Mundl" polarisierte Karl Merkatz in den 70ern: Die einen liebten das polternde Familienoberhaupt aus Favoriten, für die anderen kannte die Empörung über den grandios gespielten Wiener Proleten keine Grenzen. Und spätestens mit seiner rau-herzlichen Darstellung des Bockerers spielte sich der gebürtige Wiener Neustädter endgültig in die Herzen der Österreicher. Im Laufe seiner Karriere war der gelernte Tischler in mehr als 250 Film- und Fernsehproduktionen und unzähligen Theaterrollen zu sehen. 

Auch wenn man ihn so gerne in die Mundl-Schublade gedrückt hätte, der Mensch Karl Merkatz war immer ganz anders. Hoch gebildet, feinsinnig, ein Weltenbürger mit sozialem Herzen und ein treu sorgender Familienvater in einer glücklichen Ehe, die nun schon fast 60 Jahre andauert.

in einer neuen Ausgabe von "Vera - bei..." Karl Merkatz und seine Familie im gemütlichen Wohnzimmer zu Hause in Irrsdorf - seine Ehefrau Martha, seine Tochter, die Schauspielerin Josefine Merkatz, und seine Enkelin sind dabei. Weiters wird natürlich auch die Werkstatt des gelernten Tischlers besucht und unter die Lupe genommen. Abgerundet wird das familiäre und persönliche Gespräch mit zahlreichen Ausschnitten aus dem Leben und Schaffen des Künstlers, der Figuren wie Bockerer, Tevje, Mundl oder Blunzenkönig ganz besondere Facetten verliehen hat.

Zudem ist das Geburtstagskind Karl Merkatz am Dienstag, den 8. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2, in der ORF-Premiere von als Vater eines Kapellmeisters zu sehen, der einem Chorknaben hilft, seinen eigenen Vater zu finden.