Szene

"Verbotene Liebe": Soap-Klassiker läuft aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Nach 20 Jahren ist es soweit: Nachdem Mitte des Jahres bekannt wurde, dass das Format zu schlechte Quoten hat, wird es nicht mehr werktäglich, sondern nur noch einmal die Woche ausgestrahlt.

Nach 20 Jahren ist es soweit: Nachdem wurde, dass das Format zu schlechte Quoten hat, wird es nicht mehr werktäglich, sondern nur noch einmal die Woche ausgestrahlt.

Am Freitag, 2. Jänner, feiert die ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" ihren 20. Geburtstag. Doch die Tage als tägliche Seifenoper von Montag bis Freitag sind gezählt. Die Soap läuft bis zum 31. Jänner wie gewohnt um 18 Uhr in der ARD, pausiert dann und startet am Freitag, 27. Februar, um 18.50 Uhr mit den wöchentlichen Episoden. Mehr Action, weniger Handlungsstränge und filmischeres Erzählen - so soll sich die "VL" dann präsentieren.
Die Soap im Vorabendprogramm der ARD hat seit Jahren mit schwächelnden Quoten zu kämpfen. Im Juli teilte der Sender das endgültige Aus mit - ruderte nach Protesten der Fans aber wieder zurück. Die Fans sind zwar eingeschworen, aber offenbar zu wenige: Im November schalteten laut ARD nur 1,26 Millionen Zuschauer ein.