Welt

"Vereinigte Staaten von Europa bis 2025"

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz will einen gemeinsamen Verfassungsvertrag für die Europäische Union bis zum Jahr 2025.

Heute Redaktion
Teilen
SPD-Chef Martin Schulz
SPD-Chef Martin Schulz
Bild: picturedesk.com

"Europa ist unsere Lebensversicherung", sagte der SPD-Chef Martin Schulz bei einer Rede am SPD-Parteitag in Berlin. "Es ist die einzige Chance, wie wir im Wettbewerb mit den anderen großen Regionen dieser Erde mithalten können." Deshalb wolle er einen Verfassungsvertrag, der die Europäische Union in Vereinigte Staaten von Europa umwandelt.

Als Zeitraum für diese Vision sieht Schulz das Jahr 2025 als realistisch an. Das wäre genau 100 Jahre nachdem die Sozialdemokraten sich 1925 erstmals für Vereinigte Staaten von Europa ausgesprochen haben.

Wer nicht zustimmt, muss austreten

Ein Verfassungsvertrag müsse von einem Konvent geschrieben werden, der die Zivilgesellschaft und die Menschen einbezieht. Dieser Verfassungsvertrag müsse dann von allen Mitgliedsstaaten bestätigt werden. Diejenigen Staaten, die nicht zustimmen, müssten dann die EU verlassen.

Entschuldigung für Wahlergebnis

Schulz entschuldigte sich außerdem bei seines Partei für das Wahlergebnis: "Ich trage als Kanzlerkandidat die Verantwortung für dieses Wahlergebnis", sagte er. (red)