Community

"Verlieben sich Männer nie in eine Sexgespielin?"

Silvia glaubt einen eindeutigen Unterschied zwischen den Geschlechtern festzustellen, wenn es darum geht, ob aus Sex eine Liebesbeziehung wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock & people

Frage von Silvia (25) an Doktor Sex: Ich möchte gerne mal wissen, wieso es in reinen Sexbeziehungen oder in Freundschaften, in denen es ab und zu auch zu Sex kommt, meistens wir Frauen sind, die sich verlieben? Ich habe eine Menge Freundinnen, denen es so ergangen ist. Hingegen hat sich keiner meiner männlichen Kumpels je in seine Sexbeziehung verliebt.

Können wir Frauen Sex und Liebe so schlecht trennen? Und verlieben sich Männer nach dem Sex nie in eine Frau, bei der vor dem Körperkontakt keine Gefühle oder nur Freundschaft da waren? Es wundert mich, dass wir am Schluss fast immer die mit dem Herzschmerz sind. Und gesteht Frau dann ihre Gefühle, ist der Kerl sowieso weg und über alle Berge!

Antwort von Doktor Sex

Liebe Silvia

Aussagen über Männer oder Frauen als scheinbar homogene Gruppe sind problematisch. Statistiken zeigen nämlich, dass bezüglich Haltung, Denken und Verhalten innerhalb der beiden Geschlechtergruppen eine große Variabilität vorhanden ist. Und dass diese insgesamt größer ist als jene zwischen den Geschlechtern.

Mir ist keine repräsentative Studie bekannt, die deine These bestätigt. Jedoch habe ich auch schon von anderen Frauen und Männern gehört, die die Sache subjektiv gleich wahrnehmen wie du. Und auch meine Erfahrungen als Berater lassen mich eine Tendenz in diese Richtung feststellen. Der Grund dafür liegt aber nicht bei der Fähigkeit der Männer, sich zu verlieben.

Ich vermute, dass manche Männer sich sehr wohl in ihre Sexgespielinnen verlieben. Wahrscheinlich sprechen sie aber nicht so schnell und so offen darüber, wie manche Frauen dies tun. Und, so scheint mir, trauen manche Männer ihrem Gefühl nicht wirklich. Sie glauben, dass es irgendwo noch eine Frau gibt, in die sie sich noch viel stärker verlieben könnten und die dann ihre Herzdame fürs Leben ist.

Wenn Männer nur von ihrer Lust auf Sex getrieben sind – was in jungen Jahren wohl eher häufig der Fall ist – spüren sie möglicherweise vor lauter Druck aber auch gar nicht wirklich, dass da unterschwellig noch etwas Anderes, Feineres vorhanden ist, auf das sie sich einlassen könnten. Mann sammelt dann halt einfach Orgasmen, so wie Jäger Trophäen oder Sportler Medaillen. Um es klar zu sagen: Es gibt in der heutigen Zeit aber durchaus auch Frauen, die so ticken.

Soweit meine Einschätzung bezüglich der scheinbar eindeutigen geschlechtsspezifischen Gesetzmäßigkeiten. Vielleicht magst du ja nun den Versuch unternehmen, dich auf die Suche zu machen nach anderen Persönlichkeitsanteilen in dir. Und vielleicht magst du dich fragen, welche lebensweltlichen Prägungen dazu geführt haben, dass du dich als Frau genau so fühlst und verhältst, wie du es heute tust – beziehungsweise, ob da in dir nicht auch noch andere Geschlechterrollenbilder sind, die zum Leben erweckt werden möchten. Viel Spaß beim Suchen und (Er-)Finden.

Deine Frage an Doktor Sex: [email protected] (wer)