Österreich

"Vermummte Cobra-Cops nahmen mir Baby weg"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Bereits zum zweiten Mal holte das Jugendamt die kleine Mia, diesmal mit Unterstützung der Elitecops der Cobra. Es gab Verdacht auf Bewaffnung, rechtfertigt sich die MA 11.

"Die vermummten Polizisten haben meine Wohnung gestürmt, mich an die Wand gedrückt und sind mit Mia davon", ist Sabine W. (31) nach dem Einsatz bei ihr in der Hauffgasse fassungslos. "Wir hatten Hinweise, dass die Mutter bewaffnet ist", rechtfertigt sich das Jugendamt. "Daher wollten wir Unterstützung."

Welche Kräfte entsandt werden, entscheidet aber die Polizei. Hintergrund: Das Jugendamt beobachtete die Mutter bereits während der Schwangerschaft. Sie hatte laut MA 11 keinen festen Wohnsitz, lebte ohne Einkommen bei Freunden. Wohnangebote nahm sie nicht an. "Meine Mandantin hat Angst vor dem Amt", so Anwalt Alexander Krasser. "Mia ist gut ernährt, unauffällig. Ein Beweis, das alles passt."